Problem mit Status der Integer-Variable

Hallo,

da mein Mann auf Geschäftsreise ist und ich mich momentan um die Rollladen-Steuerung kümmere, bin ich gerade mal als „BommelPommel“ unterwegs :slight_smile:

Ich habe folgendes Problem mit meinem gebastelten Script zur Beschattungs-Steuerung:

Damit meine kleine Schleife zur Beschattung der Garten-Seite nicht alle 10 Minuten (so habe ich das Ereignis eingestellt) läuft, setze ich im Script, das die Rollläden auf „Sommer“ fährt auch eine Integer-Variable auf „Sommer“ (=1).
Das Script hat heute morgen wunderbar funktioniert, nur nach den ersten 10 Minuten lief es direkt wieder, obwohl die Variable korrekt auf 1 gesetzt worden ist. Erst habe ich gedacht, ich hätte evtl. in meiner If-Schleife den Fehler (z. B. fehlende Anführungszeichen, Klammer o. ä.), aber dann habe ich probeweise mal das „ECHO“ reingenommen und wie man am Screen-Shot sieht, kommt da ein - für mich - nicht nachvollziehbares Ergebnis. Vor der If-Schleife kommt als Ergebnis korrekt die 1, direkt nach der Schleife, aber noch bevor irgendein Script angesteuert wurde, kommt die 3 zurück. Das würde ja bedeuten, dass meine If-Schleife die Variable $tempgarten SETZT anstatt sie abzufragen :confused:

Vielleicht mache ich aber auch nur irgendwas komplett falsch… Ich bitte die ganzen Profis hier um Hilfe und Nachsicht für eine total Anfängerin :wink:

Andrea

Hi Andrea,

das finde ich putzig (als Vertrerin von BommelPommel, das hatten wir m.E. auch noch nicht ;))

Ich denke aber, dass das lösbar ist (wenn möglich bitte den Code als txt reinkopieren, das macht es einfacher). Poste doch bitte mal das gesamte Script, oben fehlt was.

Was mir spontan auffällt: das „Echo $statusgarten;“ muss zwingend MIT dem RunScript Befehl in die If-Bedingung

Nachtrag:
jetzt nochmal genauer nachgeschaut: in der If-Bedingung wird der Status für „$statusgarten;“ neu gesetzt (wegen einfachem „=“), korrekt wäre „==“.

Hallo Andrea,

kleiner Fehler große Wirkung.

Aber das Problem -> ‚=‘ ist Variable setzen und ‚==‘ ist Variable vergleichen

…hat glaube ich jeder schon mal gehabt.

huch, aufgewacht?
:smiley:

Viiiielen Dank für die superschnellen Antworten, das war´s auch schon :smiley:
Jetzt ist die Sonne zwar weg, aber es funktioniert :wink:

bin ich gerade mal als „BommelPommel“ unterwegs

Wie genial ist das denn - beide basteln an IPS rum.

Ich wäre schon froh, wenn meine Frau mal die Funktionen nutzen würde ^^

einfach grandios, was für die „Hall of Fame“ :smiley:

Also mir macht das eher Angst. :o
Frauen, die mehr wollen als Kinder, Kochen und Wäsche sind doch suspekt. :cool:

Juuuunnnnnggggggssss, jetzt kommt mal wieder runter. Wir haben 2012. :stuck_out_tongue: