Problem mit Solltemperatur auf Raspberry und KNX!

Hallo zusammen!

Ich habe unter Windows meine Solltemperatur immer auf den KNX gesendet!
Bei der umstellung auf Raspberry funktioniert das Skript das unter der eigenen Aktion der Variable angegeben ist nicht mehr!
Skript

 <?

EIB_Value(IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']), $_IPS['VALUE']);

?>

Ich bekomme auf der Webfront immer folgenden Fehler:
Unbenannt.JPG
Einstellung Variable
Unbenannt.JPG

Ich möchte euch nochmal größten Respekt aussprechen für das was Ihr hier macht!
Das Forum ist der Hammer!

Danke für eure Hilfe!

Daniel

„Not connected“ bedeutet, dass dein Gateway nicht korrekt verbunden ist. Kann dein Gateway mehrere Tunnelverbindungen annehmen? Hast du alles korrekt eingestellt?

paresy

Moin…
… ich habe nach wie vor die Probleme mit den KNX-Gateway, das der UDP-Socket nach einem Neustart zwar den Haken für verbunden anzeigt, das Gateway aber nicht verbunden ist.
Nach schliessen und anschliessenden öffnen des Sockets funktioniert alles bestens.
Das Problem hatte ich mehrfach gepostet… Abhilfe hab ich mir jetzt selbst geschaffen.
Folgendes Skript führe ich nach dem Neustart aus.


<?


	$socket_id = 39047 /*[EIB Gateway (UDP Socket)]*/;
	IPS_SetProperty($socket_id, "Open", false);    // früher: CSCK_SetOpen
	IPS_Sleep(100);
	@IPS_ApplyChanges($socket_id);
	IPS_Sleep(500);
	IPS_SetProperty($socket_id, "Open", true);    // früher: CSCK_SetOpen
	IPS_Sleep(100);
	@IPS_ApplyChanges($socket_id);


?>

Gruß,
Peter

Hallo!

Das mit dem Socket ist nun geregelt.
Ich kann Lichter schalten…
Jedoch bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung bei der Solltemperatur!
Unbenannt.JPG
???

Danke

Nimm mal das Leerzeichen vor <? weg!

Dann ist auch der Fehler verschwunden!!

Greetz,
Peter

Danke es hat geklappt!

Was für ein Anfängerfehler! :smiley:

dito

Michael

Wollte heute von meinem Win7 mit IPS 3.4 auf Raspi mit IPS 4 umsteigen. Meistens klappt auch alles…leider nur meistens.

Hin und wieder macht nach einem Dienst-Neustart oder Reboot des Raspi scheinbar der UPD-Port zu und lässt sich leider auch mit dem o.a. Skript zum leben erwecken.

Ich hatte das Problem schon mal vor ca. zwei jahren auf dem Win7-PC - da trat es meist nach einem Windows-Update und Reboot auf und wurde in irgendeiner IPS-Version behoben.

Fehlermeldung:
Not connected to Socket bzw. die entsprechende deutsche Meldung (wechselt immer mal wieder zwischen englisch und deutsch)

Habe jetzt erstmal wieder die Windows-Maschine angeschlossen, Boot…läuft.

Ich werde im November nochmal den PI mal updaten, sofern es bis dahin eine neue Version gibt. Bin erstmal wegen Urlaub raus :slight_smile:

Vielleicht hat Paresy ja eine Idee, was die UDP-Socket so killt…damals unter Windows hat er ja auch eine Lösung gefunden, also bleibe ich zuversichtlich.

Hallo,

ich habe das heute noch mal beobachtet.
Bei mir ist es so, das nach einem Reboot oder nach einem Start/Stop des Services ich zwar die Meldung (nicht an die Schnittstelle angeschlossen)bekomme, wenn ich etwas zu schalten versuche, aber im Debug des UDP Ports kommen Daten von KNX an. Temperaturen werden auch aktualisiert. Nur eben, wenn ich aktiv über das Webfront oder über die Konsole etwas schalten will, bekomme ich die Fehlermeldung.

Michael

Das ist bei mir definitiv anders. Ich bekomme keinerlei KNX-Daten ohne reset.
Peter

Bei mir kommen auch Daten an, wenn ich die Fehlersituation habe. Nur an den Bus Senden ist nicht möglich.