Problem mit Skriptausführung unter Linux

Linuxcracks werden vermutlich über das Problem schmunzeln, aber ich habe leider keine Idee wo das Problem liegt.

Aufgabenstellung:

  1. Bild auf einem PI mit Motion auslösen
  2. Bild auf den Symcon PI kopieren
  3. Bild mit dem Telegram-Modul versenden.

Hierzu werden folgende PHP-Skriptzeilen verwendet:

<?
   exec('wget http://123.123.123.123:8080/0/action/snapshot');
   exec('sshpass -p "mein_tolles_PW" scp Username@123.123.123.123:motion/lastsnap.jpg /home/pi/bild.jpg');
   $return = "Wie gewünscht ein Bild.";
   $bild = "/home/pi/bild.jpg";

   Telegram_SendImage(12345,$return,$bild,123456789);
?>

Problem:

Ich habe zwei Symcon RPI. Auf einem funktioniert das Skript, hier wird es anscheinend als root ausgeführt,
auf dem anderen RPI funktioniert es nicht. Hier wird es als User ausgeführt. Manuelle Ausführung der Befehle
auf der Konsole des nicht funktionierenden RPI als User funktioniert, Bild wird erstellt und kopiert. Sobald die
Befele von Symcon gegeben werden funktionieren sie nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?