Problem mit Shuttercontrol

Hallo Zusammen

Ich habe jetzt mal etwas mit dem Shuttercontrol und meinen Homematic Rolladenaktoren mit Tasteraufsatz herumgespielt. Solange ich den Rolladen nur mit dem Schuttercontrol über das Webfront bediene klappt auch alles reibungslos. Sobald ich aber den Rollladen manuell über einen der Taster am Aktor nach oben oder unten Fahre wird die Anzeige im Shuttercontrol nicht aktualisiert. Das zeigt dann immer noch z.B. „geschlossen“ an obwohl der Rolladen komplett geöffnet ist. Was mache ich da falsch?

Da noch keine Antwort kam will ich noch mal nachhaken.
Bei manueller Bedienung des Rolladens wird im Shuttercontrol (Webfront) der Status nicht aktuelisiert. Die Dokumentation ist jedoch derart rudimentär, dass ich nicht weß wo ich mit einer Fehlersuche ansetzen soll.

Das ShutterControl bietet keine Funktion an, dass der Status aktualisert wird, wenn du die Rolladen manuell bedienst.

paresy

@ThomasWest69

Das Shuttercontrolmodul ist dafür eher ungeeignet.
Mach das über die LEVEL-Variable der Instanz und nimm dazu den Slider (Intensity-Profil), oder über ein eigenenes Profil, welches bestimmte Positionen anzeigt/anfahren lässt.

Die Aktoren haben ja über die HM-Einstellungen sowieso vorzugebende Zeiten über Öffnen/Schließen welche dann 100%/0% widergeben.

Mit dem Befehl:

HM_WriteValueFloat(ID , "LEVEL", x.x);

lässt sich dann jede beliebige Position anfahren und auch bei manueller Betätigung aktualisiert sich die Anzeige (Prozent) im Webfront.

Danke für die Info. Dann werde ich das mal alles wieder umbauen.