Problem mit RRD Script

Moin,

Ich versuche Grade mit IPS die Temperaturtdaten aus meinem Pollin
NET-IO auszulesen,dafür habe ich mir folgendes PHP Script
zusammengebastelt:

<?php
$dir = 'C:/rrd/';
$file= 'temp.rrd';
$row = 0;
$wert[8] = 0;
$wert[9] = 0;
$wert[10] = 0;
$wert[11] = 0;
$url = "172.17.4.8";
$params = "update $dir$file N:10:10:10:$wert[11]";
$handle = fopen ("http://".$url."/daten.csv","r") or die ("FAIL");   // URL zum Lesen offnen
while ( ($data = fgetcsv ($handle, 1000, ";")) !== FALSE ) {    // Daten werden zeilenweise in $data eingelesen
   $row++;                                                   // Anzahl der Zeilen wird inkrementiert
   $wert=array();
   if($row > 1) {                                          // Erst in der 2. Zeile Werte lesen
      $num=count($data);
      for ($c=0; $c < $num; $c++) {      // FOR-Schleife, um Felder von $data auszugeben
         $wert[$c] = str_replace(",", ".", $data[$c]);   // Komma durch Punkt ersetzen
      }
   }
   echo $wert[8]."
";
   echo $wert[10]."
";
   echo $wert[9]."
";
   echo $wert[11]."
";
   echo RRD_Execute($params);
   }
fclose ($handle);
?>

Funktioniert auch soweit, aber beim aufruf des RRD Tools zum updaten der
rrd Datenbank gibt es folgenden Error:

ERROR: illegal attempt to update using time 1261575285 when last update time is 1261575285 (minimum one second step)

Leider werde ich daraus nicht so ganz schlau, ich hoffe mir kann jemand helfen, und sagen woran das liegt.

Gruß, Kalium

Du versuchst für eine Sekunde zwei Werte zu Loggen. Das mag RRD nicht. Also musst Du das abfangen, z.B. mit Zwischenspeichern der letzten Timestamp und einem if ($neueTimestamp > $alteTimestamp).

Ich versteh grad nicht so ganz was du damit meinst.
Ich muss doch alle Werte mit einem Befehl in die DB schreiben.
Oder versteh ich da grad was falsch?

Du kann gemäß der RRD Fehlermeldung nur

minimum one second step

schreiben, also maximal einen Wert pro gleicher Sekunde.

Falls du also mehr als einen Wert pro Sekunde loggen möchtest, funktioniert das nicht.