Problem mit Room-Manager anbindung

Hi Paresy,

danke für deine Hilfe heute.Mit deiner Anleitung bin ich schon mal ein Schritt weiter (beide Geräte neu schreiben, Debug starten, mehrfach schalten in beide Richtungen und schauen ob was im Debug erscheint. Wenn ja, dann kommen auch Werte im IPS an).

Doch leider komme ich mit den Room Managern nicht weiter, bei dennen habe ich das folgende Problem:

Ich habe eine Verbindung mit dem Istwert zwischen einem RM und dem Gateway. Da wird mir aber der Wert als Boolean angezeigt, der müsste jedoch auf Float stehen meine ich, wenn ich diesen aber auf Float stelle in den Eigenschaften der Instanz, dann wird dies aber nicht gespeichert.

Was mache ich da falsch?

Weiterhin möchte ich gerne die Betriesbart umschalten, wenn ich eine Verbindung für das Umschalten der Betriebsart ziehe, bekomme ich im IPS aber nur die Möglichkeit in der Eigenschaft nur das Umstellen der Variablentype einzustellen, kein Schalter.

Was mache ich da falsch?

Könntest du mir dabei auch weiterhelfen (oder auch gerne ein anderer) :).

Und noch ein Problem zu den Room Managern.

Mittlerweile rennen fast alle Gerät, bis auf diese, die an einem bestimmten Gateway (ECI) angebunden sind - dieses verhalten ist echt seltsam.

Im ECI Keller, habe ich 3 Lampen angeschlossen, bei dennen habe ich ein seltsames Phenomen.

Die Lampe „Flur Mitte“ läßt sich über IPS steuern, in der iOS App wird auch das schalten angezeigt. Das schalten gelingt auch. Schalte ich nun aber über die App, wird mir das schalten angezeigt aber findet nicht statt. Schaue ich im Debug von der Instanz, dann sehe ich bei IPS und schalten am Schalter auch die Kommunikation, schalte ich über die App, sehe ich auch nichts im Debug.

Jedoch ist das auch kein generelles Problem, denn an den anderen Gateways (ECIs) funktioniert auch das schalten über die App.

Die anderen beiden Lampen (Keller Groß1 und 2) schalten auch nicht über IPS. Im Debug wird nichts angezeigt. Da klappt auch das schalten über IPS nicht.

Ziemlich seltsames Verhalten oder?

So, wieder ein großes Stück weiter. Dank Paresys Update gehen nun fast alle Room Manager.

Leider will einer nicht so wie er soll:(.

Ein Room Manager hat 2 Datenpunkte, der eine für Betriebsart umschalten klappt einwandfrei, der für die Isttemperatur will nicht.

Der letzte, der die Probleme macht zeigt auch im Debug nichts an (z.b. bei Requeststatus). Es wird auch nichts in der Variable Signal angezeigt. Datenpunkt ist richtig, ECI ebenfalls. Geräte mehrfach geladen, es wird ja auch Werte von der anderen Instanz problemlos angezeigt, deswegen denke ich nicht, das es am Gerät liegt. Die andere Instanz hat 45% Signal.

Irgendwie komme ich da nicht weiter, könnt ihr mir da weiterhelfen?