Problem mit ReceiveData

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Modul geschrieben, mit dem ich die seriellen Daten meines Steca Solarreglers über einen SerialPort->Cutter->StecaModul auslesen kann. Das hat bis version Symcon 4.0 auch noch prima funktioniert.
Mit dem Update auf 4.1 kamen dann keine Daten mehr. Ich habe mir dann mal die Module von Tommi angeschaut und meins entsprechend umgeschriben, da die Funktionen SetBuffer, und GetBuffer beüglich ihres Parameteraufrufs geändert wurden. Mein Modul lässt sich fehlerfrei parametrieren und auch ausführen. Einziges problem, welches ich habe, dass im Modul die Funktion ReceiveData vom parent (der erkannt wird) nicht aufgerufen wird.
Hat jemand einen Tipp wo ich da mit der Fehlersuche anfangen soll.Wurden irgendwelche GUIDs geändert?
Die module.json, form.json und library.json wurden nicht verändert. Die sind noch genauso wie damals als es mit der 4.0 noch funktionierte.

Naja… SetBuffer und GetBuffer gab es zur 4.0 gar nicht, das waren eigene Funktionen von Tommi.

Wenn du aber eh den Cutter nutzt, brauchst du die auch gar nicht?

Ich vermute mal eher du hast irgendwo einen Fehler in den GUIDs von deinen module.json.
Michael

ich habe hier mal nachgelesen und dort steht, dass in der 4.0 ein Bug war, wodurch es vielelicht ging
https://www.symcon.de/forum/threads/32944-4-1rc2-ClientSocket-ReceiveData%28%29-wird-nicht-mehr-aufgerufen

meine Module.json sieht so aus

{
	"id": "{EFCA4FA3-74A4-4D63-A90B-17D079CBEAC0}",
	"name": "STECA",
	"type": 3,
	"vendor": "STECA",
	"aliases": 
	[ 
	  "STECA TR603mc",
	  "STECA TR603"
	],
	"parentRequirements": ["{AC6C6E74-C797-40B3-BA82-F135D941D1A2}"],
	"childRequirements": [],
	"implemented": [],
	"prefix": "STECA"
}

Die „{AC6C6E74-C797-40B3-BA82-F135D941D1A2}“ ist ja die GUID vom Cuttter. Welche bräuchte ich denn noch?

Was sagt denn das Debug vom Cutter ?
Wo kommt die GUID in parentRequirememts her ?
Die sieht irgendwie falsch aus.
Probiere hier Mal {79827379-F36E-4ADA-8A95-5F8D1DC92FA9}
Michael

Also die „{018EF6B5-AB94-40C6-AA53-46943E824ACF}“ (IO-RX) bei implemented rein?

Jup
Michael

Funktioniert leider nicht. :mad:
Irgendwie ist da der Wurm drin.
Die parentID (also der richtige Cutter) wird bei mir korrekt im Modul angezeigt und im Parent-Cutter kommen die Daten auch an, aber von dort gehts nicht weiter. Ich würde ja nicht so verzweifeln, wenn es unter der 4.0 nicht schon gelaufen wäre.

Was sagt denn das Debug vom Cutter ?
Edit:
Wo kommt die GUID aus parentRequirements her?
Die sieht irgendwie falsch aus, probiere Mal:
{79827379-F36E-4ADA-8A95-5F8D1DC92FA9}
Die GUID vom Datenfluss sind unabhängig von den GUID der Module und unabhängig von denen der Library.
Michael

Die GUID die da drin stand war die Device-GUID vom Cutter.
Die ID die du da angegeben hast ist die IO-TX. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe muss ich da die Datenfluss-GUIDs verwenden. Bei parentRequirements die TX des Cutters und bei implemented die RX.
Gibt es irgendwo eine Liste mit den Datenfluss-GUIDs?

Jetzt kommen zumindest schon mal Daten an. Nun muss ich nur den Rest mit der Auswertung wieder hinbekommen.
Danke erstmal.

Nein, eine Liste gibt es nicht. Außer im alten Delphi-SDK.
Michael