Problem mit Raspberry YAHM

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem HM-MOD-RPI-PCB im PI.
Das Modul lief unter YAHM die ganze Zeit wunderbar. Dann hatte ich auf einem anderen PI mal piVCCU installiert und das Sendemodul aus meinem YAHM System zum testen auf den piVCCU PI gesteckt. Das lief auch, aber ich konnte mich noch nicht entschliessen umzusteigen, deshalb hab ich das Sendemodul wieder auf den YAHM PI gesteckt und den wieder gestartet.
Das Modul wird aber jetzt gar nicht mehr erkannt. mein System läuft aktuell nur noch über die zwei LAN Adapter.

Kann es sein das durch das piVCCU irgenwas mit dem HM-MOD-RPI-PCB passiert ist und das jetzt nicht mehr kompatibel mit YAHM ist?

Moin Michael,

wenn du hier GitHub - alexreinert/piVCCU: piVCCU is a project to install the original Homematic CCU2 firmware inside a virtualized container (lxc) on ARM based single board computers. bei piVCCU schaust siehst du, dass für die Migration von YAHM zu piVCCU einige Schritte erforderlich sind.

Vielleicht gilt ähnliches ja auch für den Rückweg. Im übrigen würde ich die Frage eher hier im HM Forum HomeMatic OCCU • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum einstellen, auch wenn Alex hier schon geantwortet hat :wink:

Ich persönlich halte piVCCU für IP-Symcon Anwender für eine genial einfache Lösung. Bislang hatte ich absolut keinerlei Probleme :slight_smile:

Gruß
Hans

Hi,

YAHM sorgt im Gegensatz zu piVCCU, RaspberryMatic und auch der Original CCU2 leider nicht dafür, dass die für den Betrieb notwendige Firmware auf dem Funkmodul vorhanden ist.

Ich vermute mal, dass du bei YAHM das Homematic IP Modul nicht aktiviert hast, daher braucht YAHM erwartet YAHM dann eine uralte Firmware auf dem Funkmodul. Da du das Funkmodul (kurz) mit piVCCU betrieben hast, wurde dort dann aber automatisch die aktuelle Firmware auf dem Funkmodul installiert. Wenn du jetzt zurück auf YAHM willst, musst du einen Downgrade der Firmware machen. Frag mich aber bitte nicht, wie du das unter YAHM hinbekommst.

Viele Grüße
Alex

Danke für Eure Antworten.

Das was Alex gesagt hat, hatte ich schon befürchtet.
Da ich ja sowieso mit piVCCU geliebäugelt habe, werde ich dann jetzt umsteigen.:cool:

Hoffentlich klappts ohne Probleme.:smiley:

Hi,

wie Hans geschrieben hat: Bitte denk dran, die dokumentierten Migrationsschritte durchzuführen, ansonsten wirst du nicht glücklich werden. :stuck_out_tongue:

Viele Grüße
Alex

Ja, habe ich gemacht. Hat alles geklappt. Läuft jetzt.:slight_smile:

Was iich nicht verstehe, warum muss ich die diversen Sachen von YAHM löschen usw.
Ich habe eine neue SD Karte mit dem Image beschrieben und dann nur das CCU Backup zurück gespielt.

Woher weis das System denn überhaupt was von YAHM? :confused::confused:

Hi,

YAHM verändert einige Dinge in den Config-Files in einer Art, welche zu original CCU2 (und damit auch zu piVCCU) inkompatibel ist. Und diese Änderungen landen dann auch im Backup.

Viele Grüße
Alex

Ok, danke für die Infos.