Problem mit Physikalischer KNX-Adresse auf Symbox-Ebene

Hallo Zusammen,

nach Langer Recherche und Threadarbeit im KNX-Forum muss ich mein Problem nach hier hin tragen.

Nach dem Tausch eines vermutlich defekten KNX-Aktors (dachte ich zumindest), war die Physik. Adresse ( PA ) des Altgerätes nach wie vor in Benutzung. Zumindest gab mir meine ETS dies immer als Grund an, die Adresse nicht erneut auf andere Geräte schreiben zu können.
Ich habe damit dann einen Thread im KNX-Forum aufgemacht, weil ich dachte, es sei ein KNX-Problem.

https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/1917266-physikalische-alt-adresse-löschen

Nun konnte der Fehler aber eingegrenzt werden. Immer wenn ich die Symbox abziehe ist die PA 1.1.26 in der ETS frei und ich könnte diese zum Programmieren nutzen. Stecke ich die Symbox wieder auf die Hauptlinie, dann scheint beim Auslesen der Geräteinfo über die Diagnoseebene der ETS die Symbox auf die Abfrage zur PA 1.1.26 zu antworten. Zwar nur ein Zweizeiler und offenkundig viel zu wenig Geräteinformationen, aber die Adresse scheint blockiert.

Nun bin ich etwas ratlos, weil ich in der Symbox ja nur Gruppenadressen als Kommunikationsmittel benutzen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich rausbekommen kann, warum die Symbox auf diese physikalische Adresse reagiert? Und wie ich das beheben kann?
Einen Neustart der Symbox habe ich bereits durchgeführt. Ohne Verbesserung.

Danke für Eure Hinweise im Voraus.

Gruß Micha

Hi Micha,

Hast du eine SymBox mit KNX Erweiterung? Hängt die am Bus? Wenn ja, nutzt du die auch in Symcon (Im Splitter → SymBox mit KNX als Modus). Wenn ja, kannst du mal schauen, welche PA die SymBox hat? Evtl. hast du die irgendwann mal auf die 1.1.26 gestellt und nie mehr daran gedacht?

Wenn dem so ist → Kein Problem. Schau im Katalog der ETS nach SymBox, zieh die ins Projekt und vergibt der SymBox einfach eine andere PA. Den Programmiermodus kannst du direkt über Symcon im KNX Gateway aktivieren.

paresy

Hi Paresy,

das war die Lösung! Die Symbox hatte die 1.1.26. Warum? Vermutlich so, wie du sagst. Irgendwann mal die PA vergeben und vergessen.
Früher konnte man das in der ETS ja auch nicht sehen, vermutlich ist es mir deshalb auch nie aufgefallen. Ich habe die Symbox nun in das Projekt gezogen. Wie du empfohlen hast. Jetzt ist alles wieder fein! Vielen vielen Dank. Ich werde das auch in das KNX-Forum kommunizieren, damit das Wissensnetzwerk auch anderen nützt.
Danke für Deine Hilfe!
Gruß Micha

4 „Gefällt mir“