Problem mit Pfaden unter MacOS - IPS V7

Moin,

bei mir tritt unter Mac OS Sonoma folgender Fehler in der Pro Konsole auf:

define ("KVA_SOUNDTEMP_AIFF", "\"" . IPS_GetKernelDir() . "media/SoundTemp.aiff\"");
echo KVA_SOUNDTEMP_AIFF;
IPS_SetMediaFile(KID_SOUNDTEMP_AIFF, KVA_SOUNDTEMP_AIFF, true);
//IPS_SetMediaFile(KID_SOUNDTEMP_AIFF, "/Library/Application Support/Symcon/media/SoundTemp.aiff", true);

„/Library/Application Support/Symcon/media/SoundTemp.aiff“
Warning: Datei #„/Library/Application Support/Symcon/media/SoundTemp.aiff“ existiert nicht in /Library/Application Support/Symcon/scripts/37151.ips.php on line 90

Die 1. Ausgabezeile zeigt den Pfad. Meiner Ansicht nach ist der korrekt „escaped“ so dass die Anführungszeichen vorne und hinten - wegen der Leerstelle im Pfadnamen erforderlich - korrekt dargestellt werden. Auch die Länge stimmt wie die Ausgabe mit var_dump zeigt.

Gebe ich den Befehl mit dem Pfad direkt ein - so wie oben auskommentiert angezeigt - kommt die Fehlermeldung nicht. Die Zeilennummer 90 bezieht sich auf den IPS_SetMediaFile Befehl.

Der Ton wird in beiden Fällen im Mediafile hinterlegt, kann aber nicht per Doppelclick abgespielt werden. Die Weiterleitung an IPSView zur Soundausgabe auf einem iPad funktioniert dann.

Dabei spielt das Audioformat keine Rolle.

Gruß
Hans

Moin,

ich antworte mir mal selbst :smiley:

Bei IPS Befehlen darf der Pfad nicht „escaped“ werden auch wenn dieser im Bereich von IPS_GetKernelDir() Leerzeichen enthält. Dies ist bei Mac OS hier der Fall:

/Library/Application Support/Symcon/

Anders sieht es aus, wenn man auf dem Mac via $ssh->exec Befehle ausführen will und im Pfad Leerzeichen sind. Dann müssen Anführungszeichen gesetzt werden.

Dies funktioniert allerdings unabhängig vom o. g. Problem nicht.

Der Ton wird in beiden Fällen im Mediafile hinterlegt, kann aber nicht per Doppelclick abgespielt werden. Die Weiterleitung an IPSView zur Soundausgabe auf einem iPad funktioniert dann.
Dabei spielt das Audioformat keine Rolle.

@paresy Ist hier ein Unterschied zwischen Win und Mac?

Gruß
Hans