Hallo,
ich habe ein Problem mit dem MQTT Client Konfigurator bei der Verarbeitung von vielen Datenpunkten.
Ich ziehe mir Daten von einem relativ mächtigen MQTT Publisher, von welchem ich lediglich ein paar hundert ausgewählte Topics subscriben möchte (z.B. aktuell laufende Aufträge) . Die Quelle, ein MES System, liefert jedoch teilweise mehrerer 10k unterschiedlicher Topics pro Minute. Nach maximal 5 Minuten ist das System am Anschlag, da es so viele Einträge nicht mehr handeln kann und das Gesamtsystem immer langsamer wird (das einsortieren neuer Elemente dauert mit steigender Anzahl immer länger)
Dinge wie Themen Leeren, Filtern, als gelesen Markieren funktionieren ab einer bestimmten Menge nicht mehr - vor allem wenn das die Systemgrenze von 50000 Variablen überschreitet - selbst wenn diese nur im Discovery gefunden und nicht mal hinzugefügt wurden(kommt dann eine Fehlermeldung, die aber nicht mal mehr weggeloggt werden kann). Es gibt keine Möglichkeit mehr irgendwas zu tun. Das einzige was funktioniert ist die Discovery Instanz zu löschen, wenn man schnell genug ist und da noch hinkommt.
Kann man das Discovery irgendwie weiter einstellen - z.B.
-Anzahl Einträge auf X begrenzen
-gefundene Datenpunkte ohne „als gelesen“ zu markieren wieder bis zum nächsten erscheinen „vergessen“ (älteste fallen wieder raus)?
-Filter VOR Verarbeitung, es wird tatsächlich nur das überhaupt verarbeitet was der Filter zulässt, würde jedoch mehr Filteroptionen benötigen
-Systemlast begrenzen?
Sonstige Tipps, das irgendwie sinnvoll mit Bordmitteln zu lösen?
Gruß Unknown