Problem mit KNX Discovery

Guten Abend zusammen,

ich weiß nicht genau, wie ich es gemacht habe, aber bei mir ist KNX Discovery verschwunden.
Wenn ich es wieder installiere und alles einrichten möchte, habe ich das Problem, dass ich immer 2x den UDP-Socket habe:

Was tun?

Vielen Dank

Die Discovery Instanz öffnen und oben rechts als Schnittstelle die vorhandene Instanz des UDP Socket auswählen.
Michael

Das Discovery gehört ganz bewusst NICHT an den Socket des Gateways. Das Discovery sucht ja unabhängig von einem spezifischen Gateway nach Gateways bei dir im Netzwerk. Das ist also schon so korrekt.

1 „Gefällt mir“

Ah, sorry. Habe das mit den Konfigurator verwechselt. Peinlich :flushed:

1 „Gefällt mir“

Aber ich brauche doch keine zwei UDP Sockets?

Jein, die Discovery Instanz braucht einen. Damit findet sie neue KNX Gateways im Netzwerk.
Hast du nur eins, und das auch schon in Symcon angelegt, kannst du die Discovery Instanz einfach löschen.
Michael

Aktuell habe ich keine KNX Discovery Instanz.
Sobald ich eine anlege, habe ich wieder einen zweiten UDP Socket und ich habe keine Verbindung mehr …
Irgendwie ist bei mir der Wurm drin - ich kann nämlich auch keine neuen Adressen / Inhalte aus meiner KNX-Programmierung übernehmen … :frowning:

Wozu legst du eine an? Willst du weitere KNX Gateways in Netz suchen?
Michael

Nein eigentlich nicht, da hast du auch wieder Recht :smiley:
Dachte das braucht man …

Okay, vergiss es … ich habe den Configurator mit der Discovery Instanz verwechselt :sweat_smile: