Hallo,
ich möchte von meinem Schaltaktor MDT AZI 0616.03 Daten wie Spannungswert, Stromwert usw. in die Kachel Visualisierung übertragen. In der ETS sehe ich im Gruppenmonitor auch das Daten übertragen werden.
Ausserdem kann ich aus der Visu die Steckdose An- und ausschalten. Der Status wird auch übertragen.
Sonstige Daten aber nicht.
Der Datentyp von z.B. der Spannung ist in der ETS DPT 14.027 und in Symcon auch. Trotzdem werden die Daten nie aktualisiert.
Wo muss ich ansetzen um den Fehler zu finden?
Hast du Secure aktiviert? Hast du mehrere Linien und die Filtertabellen passen nicht? SymBox per TP oder am selben IP-Gateway wie die ETS?
paresy
TCP Secure ist aktiviert. Nur eine Linie. Symcon läuft auf in einem Container einer Synology und ist am selben Switch angeschlossen wie das Gateway. Verbindung ETS zu Gateway über den selben Switch.
Falls das wichtig ist: Es läuft auch noch ein Wechselrichter der per Modbus daten überträgt. Diese werden Problemlos in Symcon dargestellt.
Die Frage ist, ob die GAs auch Secure sind? Sicher, dass alle Filtertabellen stimmen?
paresy
Die GAs sind nicht secure.
Ich hab jetzt mal testweise alle Filtertabellen auf weiterleiten gestellt und es kommen Daten in der Visu an. 
Ich habe mich bisher noch nicht mit Filtertabellen beschäftigt. Muss ich mich da einarbeiten oder ist das nur ein Symptom eines anderen Problems?
Wenn du Geräte neu programmierst, musst du meistens auch die Filtertabellen aktualisieren.
Ja, musst du.
Der LK sorgt dafür, daß nur die GA weitergeleitet werden, die in den beteiligten Linien auch verbunden sind. Dazu muß
(a) die Zuordnung der GA zu mindestens einem Geräte in den beteiligten Linien in der ETS bekannt sein und
(b) der Linienkoppler selbst muss neu programmiert werden, wenn sich etwas ändert.
Bei (a) kann man ggf mit sogenannten Dummy-Geräten in der ETS nachhelfen. Die haben nur die Aufgabe, als Endpunkt für eine ETS-Verknüpfung in der Linie zu dienen, wenn es kein passendes „echtes“ Gerät in der Linie gibt wo die GA verbunden ist.
Meine Beschreibung ist sehr grob, bitte mal genauer nachlesen. Das Thema ist enorm wichtig wenn man LK verwendet.
Wenn du IP Secure nutzt, willst du die GAs auf den Tunnel schieben, den du in Symcon nutzt. Dann kümmert sich die ETS alleine um die Filtertabellen.
paresy
1 „Gefällt mir“
Vermutung ist, dass im ETS Projekt anscheinend nicht sauber gearbeitet wurde. Wenn Secure gearbeitet wurde, dann fehlen die GA auf dem Tunnel und wenn unsecure gearbeitet wurde, dann fehlt in der Topologie ein Dummy für Symcon. Vermute ich.
Vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten.
Es werden jetzt Daten übertragen.
Ich hatte die GAs nicht auf dem Tunnel was wohl die Filter Probleme verursachte.
1 „Gefällt mir“