Problem mit IPS-Remote und WHS 2011

Werte Forengemeinde,
nach Umrüstung auf den WHS 2011 und der Implementierung von IPS habe ich jetzt versucht von meinem W7-Client(Prof.) über die IPS-Konsole auf den Server zuzugreifen - die Server-IP inkl. des Ports wurden auch angezeigt. Nach „ok“ passierte eine Weile nix bis nach ca. 1min. folgende Fehlermeldung kam:
„The selected Server does not respond“.
Die Forensuche brachte nix, was ich eh schoveranlaßt hatte:

  • alle Firewalls/Virenscanner etc. sowohl auf Server/Client aus
  • Portforwarding auf der Fritzbox eingerichtet
  • Server/Client mehrfach neu gestartet…
    Ich hoffe es war richtig so, von der IPS-Download-Seite die Konsole auf den Client herunterzuladen und nur aufzurufen…
    Mache ich grundsätzlich was falsch, oder gibt es etwas, was ich auf dem Server noch einrichten muß?
    Vielen Dank für jede Unterstützung, kabo63.
    P.S. Ich kann vom Client auch nicht auf Webfront zugreifen…

Läuft dein IPS-Dienst überhaupt.

Als Konsole nimmt man am besten immer die, die im IPS-Verzeichnis liegt. Da kann man nie was falsch machen. Einfach auf den Client kopieren.

…auf dem Server schon, auf dem Client nicht - gibt es eine separate Client-Installation, oder wie richte ich das auf einem Client ein??? Einfach das komplette IPS-Verzeichnis auf den Client kopieren, Dienst starten und dann über Console den Remote-Server auswählen? Sollte das so „banal“ einfach sein? :confused:
Sorry, aber ich hab IPS bisher noch nicht auf Clients genutzt…
Gruß, kabo63.

Du brauchst auf deinem Client keine 2te IPS Installation. Einfach die Console kopieren und fertig.

Nur, wenn Du nicht mal mit dem Browser auf dein Webfront kommst, stimmt wohl irgendetwas nicht. Ports freigegeben. Firewall abschalten kann auch alles blockieren!
Auf der Fritzbox brauchst Du nichts freigeben, es sei denn, Du willst von außen drauf.

ok, Danke Dir Rainer - da es nach wie vor - auch mit der kopierten Konsole - nicht funktioniert und alles blockierende abgeschaltet ist, wird es wohl an den Sicherheitseinstellungen des WHS 2011 liegen, dessen Basis ja der Windows Server 2008 R2 ist…hm, damit hat sich alles an Remote-Möglichkeiten erledigt, schade, dann eben nur direkt auf dem Server…:eek:
Gruß, kabo63.

Ich kenn die Software nicht aber hier laufen ja schon mehr Systeme auf dem 2011er.
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee.

Ich pass den Titel mal entsprechend an.

…gute Idee, Danke :slight_smile:

Hallo!

Bei mir läuft der WHS2011 mit IPS einwandfrei und ich kann sowohl über Webfront als auch über die Konsole darauf zugreifen. Standardmässig lasse ich die Firewall aktiviert und gehe in der Systemsteuerung\Windows-Firewall auf den Punkt „Ein Programm oder Feature durch die Windows-Firewall zulassen“ und füge dort über „Anderes Programm zulassen“ die ips.exe zu den Ausnahmen hinzu.

Gruß
Tobias

Moin… hab ebenfalls WHS2011 laufen und greife per XP Prof. und Win7 auf IPS zu, keine Probleme!!
Musste allerdings an der Firewall des WHS Einstellungen vornehmen!
Gruß,
Peter

Hi,

hab grad das gleiche Problem, welche Änderungen hast Du vorgenommen?

mws

Wie weiter oben bereits beschrieben:
Systemsteuerung\Windows-Firewall auf den Punkt „Ein Programm oder Feature durch die Windows-Firewall zulassen“ und füge dort über „Anderes Programm zulassen“ die ips.exe zu den Ausnahmen hinzu.
Mehr ist eigentlich nicht nötig.

so hatte ich das bei mir auch freigegeben. passt 1a.