Problem mit iFront: Statuswechsel erst nach erneutem Seitenaufruf?

Servus,

ich habe das Problem, dass z.B. nach Ausführung eines Schaltvorgangs (z.B. Aktivierung eines Buttons ‚Licht an‘) der Buttonstatus erst nach Wechsel und erneutem Aufruf der Objektseite aktualisiert erscheint (also ‚Licht an‘ ist aktiviert). Der Button lässt sich auch nicht erneut aktivieren/deaktivieren, wenn die Objektseite nicht erneut aufgerufen wurde.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe an meiner IPS-Konfiguration nichts verändert…

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

ist auch das Webfront betroffen oder definitiv nur das iFront?

Schöne Grüße
Roland

Hallo Roland,

Webfront ist auch betroffen, vergaß ich nur zu erwähnen weil ich es nie benutze.

Schönen Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

ich kenne die Probleme mit der Variablen-Aktualisierung im Browser - hatte über Wochen haargenau das gleiche Problem.
Prozessorlast des Systems und auch die Threads unter „PHP Informationen“ zeigten keine Auffälligkeiten. Browsercache löschen, Sessions löschen und Server-Neustart brachte keine Besserung.

Mein Projekt hatte zuletzt ca. 160 Modbus-Instanzen.
Die Probleme traten auf, sobald ich eine weitere Modbus-Instanz hinzugefügt hab. Nach dem Entfernen dieser neuen Instanz und einem Serverneustart funktionerte auch die Variablen-Aktualisierung wieder problemlos.

Das Problem ist nicht mehr aufgetreten seit das Projekt durch etwas Umstrukturierung ca. 30 Modbus-Instanzen weniger beinhaltet.
Ob das Zufall war oder ob es an einer Performance-Grenze von IPS in Zusammenhang mit Modbus liegt kann ich nicht sagen.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter…

Schöne Grüße
Roland

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Hinweise. Nach einem (wiederholtem) Neustart scheint es jetzt zu klappen - habe nichts verändert, und auch die Anzahl meiner Modbus-Instanzen beläuft sich nur auf um die 50. Naja, Hauptsache es läuft wieder… im Zweifelsfall also einfach ein paarmal den Rechner neu starten :rolleyes:

Dir noch einen schönen Abend!

Grüße
Daniel

Hi Daniel,
ich hab das Phänomen bei mir immer, wenn mein Rechner mal im Notebook mal im Standby war. Wenn ich den dann Aufwecke, wird bei jeder VAR, egal ob FS20, 1-Wire, oder eigene Variablen, der Status erst richtig angezeigt wenn ich die Seite aktualisiere. Bei iFront das gleiche, Safari richtig schließen (=>IOS4) und neu starten, gut ist. In der Konsole werden aber die richtigen Stati angezeigt. Zumindest bei mir so! Weiss der Teufel warum das so ist :slight_smile:
Gruß
Kai

Hi Kai,

strange - aber jetzt weiß ich wenigstens wie ich es in den Griff bekomme wenn’s mal wieder nicht klappt.

Grüße
Daniel