Problem mit HM batteriebetriebenen Schaltaktor (Bau einer smarten Abzugshaube)

Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Küche eine Abzugshaube mit 4 eingebauten Strahlern. Diese wollte ich schon immer mal per Homematic schaltbar machen. Einschaltbar ist die Haube aber nur über einen Taster auf der Vorderseite.
Beim Tasten ist es jedoch so, dass das Licht nur angeht wenn der Taster max. 1 bis 2 Sekunden gedrückt wird (Toggle Betrieb). Wenn der Taster länger gedrückt wird passiert garnichts.

Also habe ich mir gedacht ich schraube die Haube mal auf und gucke, ob ich die Tasterkontakte irgendwo abgreifen kann. Dies hat auch funktioniert.

Nachdem ich die 2 Drähte, die parallel zum Taster angeschlossen sind, nach außen geführt hatte habe ich den ersten Test durchgeführt.

Siehe Video (Link zum Download von meinem Server):
HomeÂServerÂDB

Also habe ich mir überlegt, dass dies ja auch mit dem batteriebetriebenen Homematic Schaltaktor (OpenDrain Ausgang) funktionieren, wenn dieser nur 1 sec. den Schaltausgang setzt. Den Aktor hatte ich bei einem ähnlichen Anwendungsfall (Garagentorantrieb) schon mal im Einsatz und dies hatte hier ohne Probleme funktioniert.

HM-Bezeichnung: HM-LC-Sw1-Ba-PCB
Aktor.jpg

Also diesen angeschlossen und gleich getestet. Aber nichts hat mehr funktioniert. Auch der werksseitige Taster an der Haube hat nicht mehr reagiert (erst wieder nachdem der Aktor entfernt wurde).
Beim Anschließen der Drähte am Aktor habe jedoch gemerkt, dass das Licht angeht wenn ich den 2. Draht kurz auflege und dann wieder herausziehe. Der Aktor war zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht geschaltet. Zudem habe ich die Batterie entfernt gehabt.

Siehe das Verhalten im Video (Link zum Download von meinem Server):
HomeÂServerÂDB

Kann mir das jemand elektrisch erklären? Warum ist das so?
Mit einem Multimeter habe ich den Ausgang ohmisch gemessen. Dieser ist offen, wenn der Aktor nicht geschaltet hat und kurzgeschlossen, wenn geschaltet.

Vielen Dank.

Der Ausgang ist nicht potentialfrei!
Bei unbekannten Schaltungen wie deine Dunstabzugshaube würde ich nur potentialfreie Ausgänge (Relais) einsetzen.
In der Bucht bekommst du fertige Mehrfachrelais für z.B: 5V Ansteuerung sogar mit einem Optokoppler getrennt, für ein paar Euro.

Du kannst mal versuchen die Anschlüsse zu vertauschen, eventuell geht es dann.

Ich hab hier auch mehrere Sachen am laufen wo ich die Tasten der Fernbedienungen programmgesteuert drücke.
Ich mach das immer über Rellais.

Gruß
Schuggi

Ansonsten schau mal hier im Forum nach der Lösung mit dem Lufterfrischer. Die dort verwendete Aktor/Relais-Lösung sollte hier auch funktionieren.

Hier der richtige Link!
Ich habe auch gerade so meine Probleme, sind wir schon zu zweit!
Effizienter Raumduft über HomeMatic-Batterieschaltaktor

Mfg
Maxx

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Hatte gedacht, dass der Kontakt potentialfrei sein müsste. Ist aber ja leider nicht so

Habe mir jetzt folgenden neuen Aktor gekauft:
HM-LC-Sw1-PCB
HomeMatic Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1-PCB, für Kleinspannung, Komplettbausatz ! | Bausätze ab Lager | HomeMatic System

Mit dem geht es nun.

Danke