Problem mit FS20 AS4

Hallo,

hat jemand von den Mitstreitern ein FS20 AS4 schon im Einsatz? Irgendwie will das Ding bei mir nicht funktionieren. Am Anfang haben ja noch die Kanaele 1 und 2 manchmal geschaltet, aber gestern abend habe ich wieder stundenlang probiert - und da tut sich ueberhaupt nichts.

Was ich gemacht habe am Bespiel Kanal 1:

Taste gedrueckt, bis die LED blinkt
Im IPS den Hardware Wizzard gestartet und bei den FS20 Receivern den AS4 ausgewaehlt.
auf der naechsten Seiten „Configure Device“ gedrueckt, dabei ist die blinkende LED ausgegangen.

Wenn ich dann die beiden Testbuttons ON / OFF betaetige, tut sich aber nix, absolut nix. Irgendwie bin ich nun total ratlos. Hat noch jemand eine zuendende Idee? Ich habe das inzwischen mehrmals mit Kanal 1 und 2-3mal mit den Kanaelen 2 und 3 versucht, immer ohne Erfolg. Nur am Anfang kurz nach der Installation hat es mal kurz funktioniert.

Gruss Torro

Hallo Torro,

ich habe mehrere AS4 ohne Probleme im Einsatz.
Die beiden Testbuttons „ON / OFF“ dienen der Auswahl des Befehls, der mit „SWITCH“
gesendet wird. Dies ist zugegeben sehr missverständlich. Wir werden dies im nächsten
Update entsprechend berücksichtigen.

Generell empfehle ich die rot LED der FHZ zu beobachten und längerfristig lohnt sich der
Kauf eines 868 Mhz Sendercheck (z.B. ELV 469-46 ab €19,-).
Zur Überwachung der empfangenen Signale dient das „FS20 Tester AddIn“.

Gruß MST

Hallo steiner,

Hhm, verstehe ich immer noch nicht, muss ich die dann vor Configure Device oder danach oder gar nicht druecken? Und der Test geht wohl dann nur per Script?

bin leider im Moment nicht im Buero, kannst Du die 68-470-99 bitte noch mit auf meine Wunschliste von gestern draufpacken? Danke.

Gruss Torro

Hallo Torro,

es funktioniert auch ohne ein Skript:

  1. Hauscode eingeben
  2. Adresse und Unteradresse eingeben
  3. „Apply“
  4. ON oder OFF auswählen und anschießend „SWITCH“
  5. und bei einem Dimmer zusätzlich „Intensity“ (ohne Switch)

Gruß MST

Hallo steiner,

das waere dann der Punkt, wenn ich Instanz manuell auswaehle und konfiguriere, klar, verstehe ich.

Aber wenn ich den Wizzard nehme, sind auch die beiden ON/OFF Button da, die meinte ich eigentlich in meinem obigen Fall?

Gruss Torro

Hallo steiner,

ich habe jetzt alles durchgespielt, sowohl per Hand eine AS4 TX Instanz im Instanz-Editor angelegt bzw. auch im Location-Editor - Ergebnis wie folgt:

Handsender funktioniert immer
IPS im Instanz-Editor funktioniert max. zweimal, dann nicht mehr, gleiches im Location Editor.

Ich habe absolut keine weitere Idee, was ich noch machen kann - ausser im Moment mit dem Handsender steuern.

Gruss Torro

Hallo steiner,

es ist „scheinbar“ geloest:

Der AS4 und die FHZ arbeiten zusammen, aber:

Die Sendestaerke des FHZ ist geringer als die Empfangsstaerke, deshalb kann zwar die FHZ unter meinen Bedingungen alle Befehle empfangen, aber bei geschlossener Wohnzimmertuer reicht es nicht bis ins Gartenhaus. Wenn ich die Wohnzimmertuer aufmache, dann funktioniert auch das Senden an das AS4.

Erstmal beruhigt,

Torro

Hallo Torro,

da bin ich ebenfalls beruhigt. Das Phänomen mit der Tür ist mir auch bekannt.
Dies hat geholfen: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=118&highlight=repeater

Gruß MST