Problem mit FHZ1300PC

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen kann ich mittels dem FHZ1300PC meine FS20 Komponenten nicht mehr ansprechen.
Die Schnittstelle ist offen und im DEBUG Fenster sehe ich auch ausgehende und eingehende Daten.
Diese Daten sehe ich allerdings auch wenn ich im laufenden Betrieb die USB Verbindung unterbreche.
Die rote Sende/Empfangs-LED auf dem FHZ1300PC blinkt jedoch nur einmal kurz auf wenn ich die USB Verbindung herstelle.
Auf dem Windows-PC hingegen läuft der FHZ1300PC dagegen problemlos.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Axel

Hallo Axel.

Ein paar Fragen:

An welchem IPS System ? (Win 4.0, RasPi )
Ging es schon mal ?

Diese Daten sehe ich allerdings auch wenn ich im laufenden Betrieb die USB Verbindung unterbreche.

Sehr bedenklich ???

Gruß
lueralba

Ansonsten schon mal etwas zum lesen:

https://www.symcon.de/forum/threads/25339-FHZ-Einbindung?p=231931#post231931

und hier:

https://www.symcon.de/forum/threads/26026-FHZ-1300-Problem?p=238197#post238197

LG
lueralba

Hallo lueralba,

mein System hängt an einem RasPi.

Und ja es ging schon mal.

Die Einstellungen bei dem Serial Socket sind ausgegraut.
Selbst wenn ich einen neuen Socket anlege und den alten lösche kann ich zwar am Anfang die Daten ändern, aber nach jedem Neustart sind die Felder wieder ausgegraut.

Gruß

Axel

Das ist korrekt. Die werden automatisch passend gesetzt. Oder stimmt da etwas nicht?

Kommen denn Daten im Debug vom SerialPort an? Ist es der korrekte SerialPort? Denn wenn du sagst, es kommen welche auch wenn der USB-Stecker ab ist, klingt es komisch…

paresy

Hallo paresy,

die Daten der Einstellung sind korrekt, habe ich mit der alten Windows Version abgeglichen.

Der Port muß korrekt sein, weil ich insgesammt 3 USB Geräte angeschlossen habe und die anderen beiden funktionieren.
Der einzige Port der noch zu vergeben war, habe ich dem FHZ 1300 PC zugewiesen.
Wenn ich einen Schaltbefehl auslöse, kann ich im DEBUG Fenster sofort eine Reaktion erkennen.
Die Kontroll LED am FHZ 1300 PC leuchtet aber nie.

Gruß

Axel

dump.txt (2.39 KB)

Hallo Axel.

In deinen Debug (Dump.txt) wäre die Hex-Darstellung sicherlich hilfreicher.
Es kann immer noch sein, dass sich (warum auch immer) die USB Schnittstellennamen verändert haben o.ä.!
Somit antwortet ein anderes Gerät auf deine FS20 Aktivitäten.
Denn wo nix dran steckt kann auch nix Antworten …

Bitte trenne alle USB Geräte ab und probiere es dann noch mal und Berichte bitte.
Debug mit Hexdekodierung abspeichern. Sonst kann man damit nix anfangen.

Schönen Sonntag
Lueralba

Hallo Lueralba,

vielen Dank für Deine Hilfe,

nachdem ich alle anderen USB-Geräte abgetrennt und IP Symcon neu gestartet habe, lief es wieder.

Danach konnte ich die anderen USB Geräte wieder erfolgreich einbinden.

Gruß

Axel

Hallo zusammen,

ich steh grad vor demselben Problem: ich bekomm die FS20-Sachen einfach nicht zum Laufen. Im Debug passt alles, aber geschaltet wird nichts. LED an der FHZ leuchtet auch nicht.
Allerdings hab ich nun schon alles ab und wieder angesteckt; zigmal IPS neu gestartet, aber keine Chance.

Jemand noch ne Idee?

Gruß
dfhome

Hier auch noch ein Dump von der Schnittstelle.dump.txt (504 Bytes)

Das sieht eigentlich gut aus. Welches Betriebssystem? Hast du die korrekt Schnittstelle ausgewählt?

paresy

Hallo paresy,

läuft auf dem Raspberry. Schnittstelle ist definitiv die richtige.
Das FS20-Zeugs hat ja schon mal funktioniert, aber seit ein paar Versionen ist da irgendwie der Hund drin…

Ne Idee, was ich machen kann?

Gruß
dfhome

Hallo Leute,

an meiner FHZ 1300 hängen neben mehrerer FHT 80b`s auch einige schaltbare Steckdosen.

Seit einigen Tagen geht die Verbindung zu den FHT`s verloren. Nach einem Neustart von IP-Symcon steht die Verbindung für 4-5 Stunden wieder, danach ist wieder ein Neustart erforderlich um weiter arbeiten zu können.

Auch wenn die Verbindung zu den FHT`s verloren ist können die FS 20 Steckdosen weiter geschaltet werden.

Hat jemand hierzu eine Idee?

Gruß

Axel

Mit FS20 bist du leider bisher der einzige der noch Probleme hat. Wir hatten mal vor sehr langer Zeit etwas mit den HomeCodes verdreht. Kann es sein, dass du nach dem Fix deine Geräte nicht ansteuern kannst? Hast du mal probiert neu anzulernen?

Wegen FHT. Kommt die FHT Buffer Fehlermeldung, oder wie äußert sich das Problem?

paresy

Nach dem Fix kann ich die Geräte immer noch ansteuern, allerdings immer nur für 4-5 Stunden. Danach kommt keine Fehlermeldung, die Daten der FHT’s werden einfach nicht mehr aktualisiert. Bislang habe ich noch nicht versucht die Geräte neu anzulernen, da die Geräte ja immer für einige Stunden funktioniert haben. Wie kann ich denn sehen ob der Buffer ausreicht?