Problem mit FHT80b

Hallo,
ich habe heute ein FHT80b_Bausatz zusammengebaut und einige Fragen dazu.
Da der Ventiltrieb zur Zeit nicht lieferbar ist, wollte ich nur mal die Ist-Temperatur lesen und als Graph darstellen. Geht das überhaupt ohne Ventiltrieb? Ich bekomme in unterschiedlichen Zeiträumen einige Daten übertragen:
[16:40:59] RECEIVED
SByte1 = 11
SByte2 = 90
SByte3 = 125
DByte1 = 7
DByte2 = 100
DByte3 = 0
wobei 11 und 90 die Adresse ist.Meine Temperaturvariable bleibt aber auf 0.Wie kann ich jetzt am schlausten vorgehen?
Außerdem habe ich die Position-Variable nicht wie in Wiki beschrieben als Integer einrichten können,sondern als Float.
Ich hoffe, jemand kann mir einige Tips geben
Jürgen

Sind die Verbindungen (Instances) FHT zu FHZ in beiden Richtungen da?

FHT ist in beiden Richtungen verbunden.Ich musste allerdings Sender und Empängerbaustein selbst einlöten (Bausatz) und weiß nicht, wie ich die Funktion testen kann.Da aber scheinbar Signale empfangen werden, müsste zumindest der Sendeteil funktionieren und damit doch auch die Ist-Temperatur von der FHT zum Rechner übertragen werden.

Gehe mal in deine FHT-Instances für die FHT. Unten links gibt es „Debug“
Da klick mal rein und schau ob da Daten kommen. Da könntest du auch sehen, wenn du deine Variable im Varablen Modify-Modus veränderst,
da kannst du direkt auf deine FHT einwirken, zum Beispiel die Sollwerttemperatur veränden. Was du unbedingt nachschauen must, ob die FHZ an die FHT angemeldet ist. Mit den Windows must du ein bischen rumtricksen, damit du beide gleichzeitig siehst.

Probier mal den Befehl FHT_RequestData zu senden… Das fordert den FHT auf ein wenig Infos rüberzuschieben…

Grüße, paresy

@Slottke:
Deine Beobachtungen kann ich voll und ganz bestätigen für ein FHT80b Fertiggerät - das spricht dafür dass Dein Bausatz-FHT in Ordnung ist.
In etlichen Konfigurations-Versuchen nach Wiki-Anleitung bin ich stets gescheitert.

Meine Lösung:

  1. IP-Symcon stoppen
  2. die mit der FHZ1000PC zwangsweise erworbene Software starten
  3. FHT80b-Modul zufügen
  4. Adresscode des FHT80b im Programm konfigurieren
  5. Ausführungsmodus aktivieren
  6. am FHT80b nach mitgelieferter Anleitung die Sonderfunktion CEnt auf ‚nA‘ stellen
  7. jetzt geduldig warten (nach dem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, sollten ca. 6 Minuten ausreichen - selbst habe ich noch keine ausreichenden Erfahrungswerte) und erstmal nichts weiter machen!
  8. nachdem die Raumtemperatur im Programm angezeigt wird, kannst Du Schritt 6. erneut ausführen - CEnt steht jetzt auf ‚ON‘
  9. ELV-Software stoppen
  10. IP-Symcon starten
  11. unter ‚Variables‘ oder ‚Kernel->Debug‘ sehe ich jetzt wie die FHT-Variablen aktualisiert werden

@IPS-Team:
Liege ich richtig damit, dass IP-Symcon nicht auf CEnt=nA reagiert?
Oder muss ich die Anmeldung noch seitens der Software speziell initiieren?
(nach 3 Tagen ‚nA‘-Status habe ich auf die beschriebene Methode zurückgegriffen)

Annold

[QUOTE=Annold@IPS-Team:
Liege ich richtig damit, dass IP-Symcon nicht auf CEnt=nA reagiert?
Oder muss ich die Anmeldung noch seitens der Software speziell initiieren?
(nach 3 Tagen ‚nA‘-Status habe ich auf die beschriebene Methode zurückgegriffen)
[/QUOTE]

also ich habe relativ wenigen bis gar keine Probleme mit 3 FHT’s (nur am WE sind plötzlich Nachts ab ca. 1:30 von allen 3 FHT’s keine Infos mehr über Ist-Temp, Fenster und Ventilpos gekommen) Ich habe gar keine Software von Contronics und habe die FHT’s alle unter IPS in Betrieb genommen.
Ich glaube (ist schon etwas länger her) das man einfach eine neue Soll-Temp an die richtig eingestellte Adresse senden muss und dann springt er von CEnt=na auf ON. Damit ist der Regler bei IPS bekannt.

Das Problem vom WE habe ich dann so gelöst, dass ich beim FHT im Menü auf Code gegangen bin, und am Stellantrieb die Taste gedrückt gehalten habe, bis es piepst (neuer Code wird erwartet). Dann den Code am FHT einfach nochmal bestätigt. Dann piept der Antrieb ganz wild und das Antennensymbol beginnt zu blinken. Nach ein paar Minuten ist die Kommunikation zwischen FHT und Antrieb wieder da. Und dann wurden auch wieder Daten zu IPS übertragen…
Könnte also sein, dass das FHT nur Daten sendet, wenn auch ein Stellantrieb angemeldet ist!!

@Annold

@IPS-Team:
Liege ich richtig damit, dass IP-Symcon nicht auf CEnt=nA reagiert?
Oder muss ich die Anmeldung noch seitens der Software speziell initiieren?
(nach 3 Tagen ‚nA‘-Status habe ich auf die beschriebene Methode zurückgegriffen)

Sehe bitte mal hier : http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=2128&postcount=5
Alles bestens beschrieben :smiley: soll eigentlich in die Wiki.

Ich glaube (ist schon etwas länger her) das man einfach eine neue Soll-Temp an die richtig eingestellte Adresse senden muss und dann springt er von CEnt=na auf ON. Damit ist der Regler bei IPS bekannt.

Jah so ungefähr (ich denke die ‚anderen‘ senden ‚RequestData‘) <- keine sicherheit sollte mal uber FHZ1000 (nee keine -PC) version ‚schnuffeln‘.

Könnte also sein, dass das FHT nur Daten sendet, wenn auch ein Stellantrieb angemeldet ist!!

Keine ahnung aber bitte erfahrungsbericht mitteilen !

Grusse, fredje

So, jetzt hab ich einige Tests hinter mir und komme zu dem Schluss, ohne Ventiltrieb wird das nix.
@Helmut: Im Debug-Fenster kommen Daten, wie ich auch schon im ersten Posting schrieb. Irgendwelche Sollwerte kann ich aber nicht setzen(die Variable ändert sich, aber die Anzeige in FHT nicht.
@paresy: FHT requestData scheint nicht viel zu bringen. Er sendet irgendwann danach wieder die üblichen 6 Daten, aber einen Zusammenhang mit dem request-Befehl kann ich nicht sehen.
@Annold: mit dem homeputer-Programm passiert auch nicht viel. Er zeigt an, das er Daten empfänt und auch sendet, aber die Ist-Temperatur wird nicht übermittelt. Auch CEnt konnte ich nicht ändern.
Ich denke, ich werde warten, bis der Stellantrieb lieferbar ist (soll aber erst in der 1.Kalenderwoche der Fall sein). Trotzdem allen vielen Dank.
Jürgen