Problem mit Elmo Flamingo AB400 Dosen

Hallo,

eine Frage an die „Elektro-Spezies“. Wenn ich an meine Elmo Flamingo AB400-S Dosen Leuchtstofflampen anschließe (Induktive Last) oder z.B. Halogenlampen mit externem 12V Steckernetzteil, hängen sich die AB400 nach wenigen Befehlen auf (Schalte über EZControl T-10). Dann läst sich die Dose weder per T-10, noch per FB schalten. Erst ein „ziehen&stecken“ der Dose macht sie wieder Einsatzfähig. Bei Leuchtstofflampen mit „normalen Vorschaltgerät“ (probiert mit 2x18W) schalten nur genau ein mal … die mit „elektronischen Vorschaltgeräten“ (probiert mit 2 Lampen á 1x36 Watt) gehen so „lala“ … 2 Halogensports mit je einem Steckernetzteil und 2x20 Watt Leistungsaufnahme schalten auch nur genau einmal.

Vermutlich kommt es zu einem „Absturz“ der internen Schaltung in den AB400, ausgelöst durch die Spannungs- bzw. Strom-Spitzen bei Schaltvorgängen. Bei den FS20ST passiert mit das nie. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beseitigen kann? Vielleicht kleine Filterschaltung in die Elmos löten? (Für jeden Schaltungsvorschlag wäre ich sehr dankbar)

Für interessierte die Lösung:

ich habe in die Elmo Flamingo AB400S Funk-Steckdosen einfach ein RC-Glied parrallel zum 230V Ausgang gelötet.

Hierfür habe ich einen 100 Ohm 2 Watt Widerstand (z.B. Reichelt Best.Bez. 2W METALL 100) und einen Funkentstörkondensator der Klasse X1 oder X2 (z.B. Reichelt Best.Bez. MP3-X2 100N oder FUNK 100N) verwendet. Neben der Spannungsfestigeit von 250V bzw. 275V AC, erfüllen diese noch diverse Sicherheitsauflagen bzgl. Entflammbarkeit etc…

Das RC-Glied (ca. 80 Cent) arbeitet super.
Keinerlei Störungen mehr, beim Schalten von induktiven Lasten.

Ist für mich mit Abstand die beste, kleinste und preiswerteste Lösung.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich keine Verantwortung für den Schaltungsvorschlag übernehmen und Arbeiten an Schaltungen, die mit 230V arbeiten, nur vom Fachmann durchgeführt werden sollten, da die Spannung lebensgefährlich sein kann !!! Außerdem erlischt die CE Zulassung bei Eingriff in Geräte.

Hab dieses System auch @ home, allerdings habe ich durch meinen Umzug die Bedienungsanleitung verlegt. :mad:
Ich brauche diese dringend, da ich nicht mehr weis wie diese Dinger einzustellen sind. :confused:
Wär cool wenn mir jemand ne Kopie der Bedienungsanleitung oder ne kurze Info wie´s funktioniert schicken könnte. :wink:

Danke :smiley:

Gruß
beta´

Hallo,

ich habe mir gerade gedanken über das RC-Glied wegen der Spannungfestigkeit gemacht. (100 Ohm, 100nF)

Meine Gedanken dazu:
In der Reihenschaltung von R + C fließt ein sehr geringer Strom (<10mA), das bedeutet das fast die gesamte Spannung an C anliegt. Die 240V die wir messen ist nur der Effektivwert der Netzspannung, als Spitzenspannung Uss (Upp) haben wir eine Spannung von Ueff * Wurzel2 also ca. 338V.
Das bedeutet doch das die Schaltung für diese Spannung berechnet werden muss bzw. die Bauteile dafür bemessen sein müssen, oder hab ich einen Gedankenfehler?

Gruß
Christian

@betaphirin

Einstellung der Flamingo Dosen:
„Hauscode“ an der Fernbedieung einstellen. Unter der Batterieklappe findest du ein 5’er Mäuseklavier. Such dir ein schönes Muster aus :wink: z.B. 10101

Auf der Rückseite der Flamingo Steckdose die kl. Abdeckung öffnen.
Hier findest du ein 10’er Mäuseklavier. Die ersten 5 entsprechen dem „Hauscode“ (oberen), die unteren (zur Steckdose hin gesehen) sind die Adresse der 5 Dosen. Also 00001=Dose1, 00010=Dose2, 00100=Dose 3 usw.

Alles klar? :confused:

@hamerhead

Ich denke das die Angabe auf den X Kondensatoren der Effektivspannung entspricht. Ich bin da auch eher der „Parktiker“ :wink:
Bisher qualmt halt nicht … :slight_smile:

THX for Help :o

:eek:

@betaphirin
Du schaust wohl immer mal so alle Jahre vorbei im Board?.. :smiley: