Problem mit EIB Group Funktion

Hallo,

Ich möchte den Stautus eines Heizungsventil Visualisieren, im Meldungsfenster bekomme ich die Fehlermeldung " Could not convert data, Len: 3, Data: 00 80 06 C2"
Ich habe schon alle möglichen Funktionen in der Gruppenadresse getestet, EIS6, EIS14… komme aber nicht auf die richtige Einstellung.

Thomas

Hallo!
Kommt drauf an ob stetige Anzeige 0-100%
oder Ventil AU-Zu anzeigen kannst.:

Bei mir z.B. Bytewerte EIS6 Scale 0-100%
Oder Auf-Zu Boolean EIS1 Switch
Lesen ist „eingeschaltet“?

Schönen Gruß:)
Egon

hier die Einstellung und die Fehlermeldung…

GA1.png

Moin,…

… schau Dir mal die Tabelle im Link an. 8bit ist EIS 2 / DPT 3. Probier das mal…

DPT Tabelle

Gruß,
Peter

Danke, aber mit EIS2 hab ich kein Value zum auswählen, nur DimControl 0…15 und -7…+7

Hmmm… ich schaue heute Nachmittag mal bei mir mal nach was ich genommen habe. Was ist das für ein Heizungsaktor? Schreib mal bitte Typ und Hersteller.

Gruß,
Peter

MDT AKH-0800.01 Heizungsaktor 8-fach
http://www.mdt.de/Heizungsaktoren.html

danke

Ah… sehr gut. Den habe ich im Kellergeschoss auch verbaut. Zwar noch nicht im Einsatz und programmiert, aber das ist ja schnell gemacht. Werde ich heute Nachmittag gleich mal machen und dann berichten.
Im EG hab ich zwei Gira Heizungsaktoren im Einsatz, die werden aber bald gegen ein MDT-Aktor getauscht.
Melde ich später…

Päter … ähm Peter :slight_smile:

So… sorry für die späte Rückmeldung. Also bei meinen Gira Heizungsaktor ist das Rückmeldeobjekt der Stellgröße in IPS EIS 6 SCALE 0-100%.
Das sollte auch bei dem HA von MDT so sein. Leider ist mein HA im Keller doch noch nicht angeschlossen.
Wenn ich morgen dazu komme werde ich ihn provisorisch anschliessen und mal mit einer Temperatur füttern und schauen ob er was raus gibt.

Du hast die ETS-Seite auch korrekt programmiert? Ist die GA 3/1/31 auch definitiv die GA der Stellgrößenrückmeldung und nicht event. die des Status Heizen (EIS1 SWITCH)?

Mach mal einen Screenshot der ETS wo man deine GA’s in den KO sehen kann. Vielleicht ist da auch der Fehler?
Es ist definitiv EIS 6 SCALE was IPS-Seitig gewällt sein muss, da bin ich mir sicher!

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

anbei der Screenshot für die GA Zuordnung.

da stimmt was nicht… die oberige objekte haben bitwerte… den rest hat byte werte. Ich wurde da mal neu die parameter programmieren.
my 2 cents

Der erste ist der Badheizkörper (Handtuchhalter) den schalte ich nur Ein/Aus, das passt schon so.

Hast Du mal den ETS-Monitor mal laufen lassen und geschaut ob der STATUS vom Aktor ausgegeben wird?

Status kommt, kann ihn aber nicht zuordnen