Problem mit DS18B20

Hallo zusammen,

ich bekomme meinen 1-wire Temp Sensor nicht ans laufen.

Ich habe den Temp-Sensor direkt an den zweiten Anschluss des 1wire 4 chanel timed modules angeschlossen.

Farben:
temp : Rj45
Braun = Grün
Weiss = Grün / weiss
Grün = Blau
Gelb = Blau / weiss

Der Sensor wird erkannt - liefert aber bei jeder Abfrage eine Fehlermeldung „startup value (85) was read“.

Nach ein wenig stöbern im Forum habe ich dann mal versucht den Temp sensor dirket mit 5V zu versorgen.

Dazu habe ich ein 5 V Netzteil angeschlossen:

Plus = Braun
Weiss = Minus

Das führte aber eher zu einer Verschlechterung. Meldung nun:

„1wire operation failed: CRC Error“.

Der Rest meiner 1-wire Komponenten funktionieren eigentlich fehlerfrei…

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Hooker

Hallo Hooker,

ich weis micht Funktion welche Farbe deiner Kabel haben, aber ich denke es ist ein Anschlußproblem. Vergleich doch nochmals die Belegung des DS mit dem Datenblatt.

Grüße
Andrge

Hi,

danke für deine Antwort. Leider habe ich irgendwie keine Idee, welches Kabel falsch sein könnte. Vielleicht als wichtige Ergänzung - ich verwende den Temp-Sensor aus dem 1-wire shop.

Die Kabelfarben sind identisch zu den hier beschriebenen:

http://www.1-wire.de/out/media/1_wire_anschlussbelegung.pdf

Hast du noch eine Ideeß

Hast du ein Multimeter zur Verfügung? Wenn ja, dann mess mal die Spannungen an den Sensoren.
In Ruhe solltest du du 5V am 1-Wire Bus und an der 5V Versorgung messen können.

Grüße
andrge