Problem mit Direktverknüpfung

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Erstellen einer Direktverknüpfung.

Möchte gerne mit einer 4fach Tasterschnittstelle u.a. einen HM 1fach UP Aktor schalten.

Habe schon x Direktverknüpfungen erfolgreich erstellt. Doch leider funzt es nicht mehr.

Habe letzte Woche das Zentarlen Update gemacht 1.509

In der HM WebUI sehe ich unter der Geräteübersicht, dass der Taster bei Knopfdruck einen Befehl an die Zentrale sendet.

Doch leider löst die Direktverknüpfung nicht aus. Auch wenn ich über die WebUI einen Tastendruck simuliere löst die Verknüpfung nicht aus.

Habt ihr eine Lösung/Idee?

Bin mit meinem HM-Latein irgendwie am Ende…

Will kein IPS Script nutzen, da es für die Bewässerung ist und mir die Sache über IPS zu unsicher ist. Falls mal der PC abstürzt o.ä.

Hört sich nach einem Funkproblem an. Die UP-Schalter sind im eingebauten Zustand sehr empfindlich auf zu große Entfernungen zur CCU oder zum Lan-Adapter. Geht das direkte Schalten aus der CCU? Ggf. schreibst Du ein Programm für die CCU, dann bist Du auch nicht auf den PC angewiesen.

Das direkte Schalten ist kein Problem. Kann aus der CCU das Magnetventil schalten.

hm… habe diverse 4-fach Tasterschnittstellen mit Direktverknüpfungen versehen. Bisher alles problemlos. Habe allerdings unter der neuen Firmware-Version noch keine Verknüpfungen neu angelegt. Die alten laufen aber auch unter der neuen Firmware tadellos weiter.
Als schnelle Lösung würde ich ein CCU-Programm schreiben.

So habe nochmals das simulieren über die CCU versucht.

Und bin dazu mit dem Notebook mal zu dem Magnetventil in den Keller gegangen.

Und siehe da. Der Aktor schaltet doch. Nur leider aktualisiert sich der Status nicht.

Also geht auch die Direktverknüpfung.

Nur leider anscheinend ohne Response.

Woran könnte denn das liegen? Wenn ich direkt den Aktor schalte, dann aktualisiert sich der Status.

EDIT: Das gleiche problem ist bei allen anderen bestehenden Direktverknüpfungen.

hm… kenne ich so auch nicht. Habe z.B. Dimmer über Direktverknüpfung mit dem Taster verbunden und erhalte (fast)immer den aktuellen Status. Wenn nicht, schiebe ich das auf Funkprobleme aufgrund des Einbaus in die UP-Dosen. Ausserhalb der UP-Dosen ist die Rückmeldung problemlos.

Es betrifft auch normale Steckdosenaktoren…Also an iwelchen Funkproblemen kann es nicht liegen…