Seit dem letzten Wochenende habe ich große Probleme mit dem LCN-Configurator.
Ich wollt neue LCN Module (in meinem Fall ID 144 und ID 145) dazufügen und konfigurieren.
Es dauerte schon der Scan ewig, und dann beim Erstellen kamen nur mehr Fehlermeldungen.Die Schnittstelle zu LCN wurde extrem langsam (Reaktionszeit von 30 Sekunden und mehr).
Auch die Verbindung zur Symcon Verwaltungskonsole brach ab. Die ganze Misere konnte ich dann nur durch einen Neustart des Raspberrys behoben werden. Sobald ich den LCN Configurator wieder startet, das Gleiche.
Könnte das ein Problem mit dem Update auf die Version 9.0 zusammenhängen, das ich letzte Woche gemacht habe.
Einen Downgrade auf 8.1 hab ich noch nicht versucht, ob dann wieder alles so läuft wie es soll!
Kennt dieses Problem wer, und dann schon mal Danke für eure Hilfe.
Für die Meldung mit der Liste ist ein Fix unterwegs, das habe ich gerade gebaut. Das sollte aber nichts mit den Verzögerungen zu tun haben… Ich schaue also noch mal genauer.
Edit: Ich habe jetzt nochmal unser Testsystem mit LCN aufgesetzt und das scheint wunderbar zu funktionieren, auch mit Quittung… Hast du vielleicht kürzlich neue Geräte hinzugefügt, die hier vielleicht Ärger machen?
Hallo Nils,
es liegt an unseren Eigenbauten.
Bei „MODULE SCANNEN“ im Configurator werden dann auch die Eigenbauten (Beispiel Modul: Segment 91, Modul 10) erkannt, und dort nach der Seriennummer gefragt. Das geht dann ins Leere, da kommt nix zurück.
Das wiederholt sich dann 7 mal, und erzeugt so lange Laufzeiten.
Der Trick dahinter war, wir konnten auf den I-Port viele Sensoren an ein altes LCN Modul anschließen und per Reglerrechnung in ein anderes LCN Modul holen.
In Symcon können wir auch direkt virtuellen Var’s anzeigen und weiterverarbeiten.
Daher muss Quittung abgewählt werden !
Bei stt66 siehst du das im Bild, dort die Module die mit Segment 91 usw anfangen.
Ich hatte es damals so aufgebaut, Seg 91 ist der erste Dallas Temperatursensor(DS18(S oder B)20), 92 der 2.te usw.
Ab den 17er LCN Modulen hatten wird dann direkt in die 12 VAR’s geschrieben.
Bei Bedarf kannst du gerne mal bei mir drauf schauen.
lg Thomas - musste heute Morgen auch erst suchen, was passiert.
Also, wenn ich das “Erfordere Quittung” ausschalte, läuft die Modulsuche wirklich ohne Probleme durch. Nur was bleibt, ist das ich dann das Modul nicht “ erstellen” kann. Dann kommt sofort die Fehlermeldung.
Ich musste erst mal testen und konnte es sofort nach dem Urlaub nicht machen, da ich erst ein neues Modul in den Bus bringen musste.
Der Fehler ist jetzt auch hier vorhanden.
Ist schon doof, da auch per Hand anlegen einiges doppelt erstellt wird.