Hallo,
habe mein Problem schon in diesem Thread geschildert, jedoch konnte mir da keiner helfen.
Habe eine String-Variable, die per Script gefüllt wird und als Profil HTML-Box hat. Die Umlaute werden als Sonderzeichen ausgegeben. Hat jemand eine Ahnung, was ich da ändern muss, damit die Umlaute im Webfront richtig dargestellt werden?
das liegt am Text Encoding des Webservers von IPS und wie Du die Dateien erstellst und wie Sie im HTML Header angegeben werden. (ISO8859 oder UTF-8). Jedes Land bzw. Region hat ja eigene Zeichen. Die Amis zum Beispiel haben eben keine ü ä und ös. Wenn Du jetzt ü in den Quelltext schreibst, dann kann das auf einem amerikanischen Rechner nicht dargestellt werden.
Mit den technischen Hintergründen musst Du Dich am wenigsten auseinanderstzen, wenn Du die ü ö ä und ß einfach HTML konform schreibst.
Für ü wäre es
ü
für ä
&äuml;
Damit teilst Du beispielsweise auch chinesischen Browsern mit, dass Du ein a mit Anführungszeichen haben willst.
Danke ernie.
Das komische daran ist, dass ich zwei Variablen habe.
Die erste Variable hat als Inhalt „Bittersüß“ und wird im WF „Bittersüß“ dargestellt.
Die zweite Variable hat als Inhalt „diesen Inhalt“. Dort steht ja auch unter anderem „Bittersüß“ drin und das wird im WF als „Bittersüß“ ausgegeben.
Vielleicht kannst du Dir den Inhalt der ersten Variable mal genauer ansehen und mir sagen, wo da der Fehler liegt.
Danke Rainer,
habe mir jetzt ein zusätzliches Script geschrieben, das die besagte Variable ausliest und neu schreibt. Zwar etwas umständlich, aber immer noch besser, als diese Sonderzeichen.