Problem mit BidCos-Service

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Bidcos-Service und wäre für ein paar Hinweise sehr dankbar. Derzeit bin ich Neueinsteiger was die Ankopplung von Homematic an IPS betrifft.

Mein Problem ist, dass ich über den Bidcos-Service scheinbar keine Verbindung zum Homematic-LAN-Adapter bekomme, die grüne Power-LED blinkt. Dies ist sowohl in Homematic-Konfigurator so, als auch in IPS. Hier die Details.

Mit dem Homematic-Konfigurator werden die Geräte gefunden und können konfiguriert werden, wenn man bei Einstellungen „Homematic-Lan-Interface“ benutzt. Dann leuchtet die Power-LED am LAN-Adappter auch dauerhaft grün. Wie ich aus den Anleitungen entnommen habe, muss man die Einstellungen aber auf „Entfernter Bidcos-Sevice“ stellen. Verwendet man diese Einstellung, dann kommt keine Verbindung zum LAN-Adapter zustande, die Power-LED blinkt dauerhaft. Dieser Zustand bleibt auch im IPS erhalten. Unter Dienste ist zu sehen, dass der BidCos-Serive gestartet ist.

Die Installation des Bidcos-Service erfolgte nach Anleitung aus dem Donwload von der Homematic-Seite, Version 1.506.
Verwendet wird WindowsXP. Die Installation erfolgte unter „C:\Programme\BidCoS Service“. Die Konfigurationsdatei liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Bidcos-Service. Firewall wurde für Testzwecke ausgeschaltet,

Das Testprogramm läuft ohne Fehler durch. Allerdings wird merkwürdigerweise als INFO ausgegeben „<Info> Current AES key=0, previous AES key=0“, die Konfiguration ist mit AES konfiguriert. Ohne AES funktioniert Bidcos aber auch nicht.

Das Bidcos-Service-Config-File wurde entsprechend editiert. Hier noch der Vollständigkeit halber das Config-File, der Key wurde hier durch xx ersetzt.

TCP Port for XmlRpc connections

Listen Port = 2001

Log Level: 1=DEBUG, 2=WARNING, 3=INFO, 4=NOTICE, 5=WARNING, 6=ERROR

Log Level = 1

If set to 1 the AES keys are stored in a file. Highly recommended.

Persist Keys = 1

Device Description Dir = ${Bindir}\devicetypes
Device Files Dir = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\devices
Key File = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\keys
Address File = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\ids

Log Destination = File
Log Filename = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\log\bidcos-%Y-%m-%d.log

[Interface 0]
Type = Lan Interface
Serial Number = JEQ0315459

The encryption key is found on a sticker on the lan interface

Encryption Key = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Description = First Lan Interface

IP Addess is optional. If not specified, the Lan Interface is

detected by its serial number.

You may have to use the IP address if your lan interface is behind a

router or a firewall.

#IP Address = 192.168.1.95

Für ein paar Hinweise wo der Fehler liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Hi,
kannst du im DHCP deines Routers die IP sehen von dem Lan Interface? Probier mal die IP in der Config zu hinterlegen und entferne das # davor.

Danach auf jeden Fall den BidCos Dienst in der Systemsteuerung neu starten oder den ganzen Rechner.

Hatte ähnliche Erfahrungen. Musste den BidCos 2-3 mal neu installieren… dann ging es endlich… auf einem anderen Rechner sofort… eventuell hilft es auch den BidCos (wenn du ihn unter Win7 nutzt) mit Administrator rechten zu installieren. Also das Setup als Admin ausführen.

LG
Pudi

Hallo Pudi

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es später ausprobieren und melde mich dann wieder.

Bis dahin

so, nun noch einmal des Ergebnis meiner Tests. Es läuft jetzt zwar, aber die Ursache, warum es zunächst so hardnäckig nicht funktioniert hat, ist nicht restlos klar. Ich hoffe, dass es nun stabil läuft.

Auf den Tip von Pudi hin habe ich alles mehrmals wiederholt. Dabei habe ich auch den BidCOs-Service insgesamt 2x deinstalliert und wieder installiert. Parallel dazu konnte ich im IPS eine HomeMatic-Socket-Verbindung öffnen, aber die Power-LED am LAN-Adapter blinkte immer. Ich habe auch immer darauf geachtet, dass der BidCos-Service gestartet ist (s. Dienste). Eingestellt ist ein automatischer Start. Nachdem ich es schon aufgegeben hatte, bin ich gestern an den Rechner gegangen und habe noch einmal den HomeMatic-Konfigurator gestartet, der mit der Einstellung BidCos wieder keine Verbindung herstellen konnte. Diesmal stellte ich aber fest, dass der BidCos-Service nicht gestartet ist und dies obwohl der Rechner nicht ausgeschaltet wurde. Wie der Service beendet wurde ist also unklar. Ich wurde darauf aufmerksam, weil im IPS ein Socket Error angezeigt wurde. Nach dem manuellen Starten des BidCOs-Services ging es dann wie von Wunderhand. Sowohl der Konfigurator als auch IPS funktionieren jetzt einwandfrei, die Power-LED leuchtet statisch.

Fazit: Ich glaube, dass die Reihenfolge von Installation, Einrichtung und Start des BidCos-Service das Problem ist, kann aber leider keinen exakten Tip abgeben, wie man es richtig macht. Die ganze Konstalletion ist offenbar wenig fehlertolerant.

Merkwürdig ist in diesem Zusammenhang noch, dass IPS bei Benutzung des eigenen Konfigurator zwar die Geräte findet und auch einrichtet, wenn man aber ein HomeMatic-Gerät im IPS manuell als Instanz einrichten will, dann findet die Suche keine Geräte und auch die manuelle Eingabe einer Adresse/Seriennummer funktioniert nicht.

Guten MOrgen zusammen,

ich habe auch ein ähnliches Problem:

Möchte in meine IPS einen zweiten LAN Adapter installieren.

Sollte ja eigentlich ganz einfach sein, aber irgendwie hab ich ein Denkfehler?

Die Bidcos-config hab ich schon angepasst.

beim zweiten LAN Adapter leuchtet auch Power dauernd und Link blinkt hin und wieder.

Wenn ich dann eine aktion mit IPS wo Homegeräte angesprochen werden ausführe, leuchtet auch kurz Status auf!

Also irgendwie schein das gute Ding ja Verbindung zu haben.

Frage: wie bekomme ich das gute Stück in den Homematic Configurator? Gerät anlernen und nu?

und wie ins IPS? Neue Homematic socket erstellen und ip Adresse vom Adapter angeben. Müssen die Ports auch geändert werden?

Danke im Voraus!
Joggi

Hallo.

Es ist für IPS nicht transparent wie viele LAN-Adapter Du im Einsatz hast. IPS redet mit dem BidCos oder der CCU und nicht mit den LAN-Adaptern. Letztere greifen auf die LAN-Adapter zu. Es bleibt IPS-seitig daher bei dem einen Connector

Dem BidCos machst Du den/die LAN-Adapter über die Config-Datei bekannt. Bei der CCU muss Du die LAN-Adapter in der WebGUI eintragen.

Hallo Kronos,

besten Dank für deine schnelle ANtwort.

Sprich es heißt der Lan Adapter ist schon einsatzbereit?

Man muß doch die Homematic geräte über den Homematic KOnfigurator vorher einlernen, dies kann ich nach wie vor am LAN 1 Adapter machen und den 2. z.B. in ein anderes Stockwerk setzen!

D.h. je nachdem welcher Lan Adapter näher an dem Homematic Gerät ist wird der Adapter gewählt!

Richtig?

Gruß Joggi

Ob Du den korrekt in Deiner Kofig drin stehen hast kann ich nur vermuten. Da die Power-LED des neuen LAN-Adapters aber nicht blinkt sondern konstant leuchtet gehe ich mal davon aus. :slight_smile:

Du lernst neue Geräte nicht an einem LAN-Adapter an. Der ist so dumm wie ein Korb voller Kaminholz. Der LAN-Adapter ist nur eine Sende-/Empfangseinheit für Deinen BidCos-Service. An diesem werden Geräte angelernt. Es spielt daher keine Rolle welcher LAN-Adapter beim Anlernvorgang der nächstgelegene ist.

Es wird aber im BidCos sehr wohl festgelegt über welchen LAN-Adapter der Anlernvorgang registriert wurde. Das ist dann der Default-Adapter für das angelernte Gerät. Und man kann dann auch noch festlegen ob das Gerät nur über diesen LAN-Adapter arbeiten darf oder ob auch ein Roaming passiert.

und den 2. z.B. in ein anderes Stockwerk setzen!

Das ist der Sinn und Zweck der Übung über mehrere LAN-Adapter eine bessere räumliche Abdeckung bzw. Redundanz zu erreichen. Ich habe in jedem Stockwerk so einen hängen und erreiche damit nahezu jedes HM-Gerät über mindestens einen LAN-Adapter.

Such auf homematic-inside.com mal nach dem HM-Companion. Sehr nützliches Tool.

Super vielen Dank!

Jetzt hab ich auch gemerkt , dass man beim HM KOnfi umstellen kann auf welchen LAN ADapter er reagieren soll!

Kann es sein, dass deshalb meine Repeater auch nie funktioniert haben?

Wobei eigentlich die Repeater nur eingesteckt werden und das Signal weiterleiten?

Oder aber man verbindet zwei komponenten mit dem Repeater direkt!

Gruß Joggi , du hast mir super weitergeholfen! Hab schon zwei Tage rumprobiert!

Den Homematic-Repeater kenne ich nur auf dem Papier. Boui hat den glaube ich in natura laufen. Man muss da aber wohl genau einstellen welche Geräte er verstärken soll und man kann ihn wohl auch erst ab einem bestimmten Versionsstand vom BidCos verwenden.

Stimmt, wobei ich ehrlich gesagt nach dem letzten Update meine Häkchen gesetzt habe und dann nie mehr danach geschaut habe. Ich hatte den eigentlich nur aus Bastellaune gekauft und dort eingesteckt wo er jetzt steckt. Ich hab mir noch nicht mal die Veränderung der Empfangsstärke angeschaut. Sorry

Besten Dank!

Nachdem das mit dem LAN ADapter super funktioniert, werde ich meine 2 Repeater wohl verkaufen!

Winterliche Grüße Joggi

mir persönlich hat sich der Sinn der Repeater von HM nie erschlossen.

Hätten die mit Devolo oder AVM einen Repeater gebaut, wäre sicher ein brauchbares Gerät herausgekommen.

Denn Lan-Adapter + DLAN verschmutzt das Funknetz nicht annähernd so stark…

mir persönlich hat sich der Sinn der Repeater von HM nie erschlossen.

Es gibt Situationen in denen weder ein Netzwerkkabel noch ein DLAN einsetzbar ist.

Und manchmal will man auch kein DLAN:

Denn Lan-Adapter + DLAN verschmutzt das Funknetz nicht annähernd so stark…

Das solltest Du mal einem Kurzwellenfunker erzählen. Könnte ein längerer Diskurs werden. :smiley:
Die Teile machen aus Deiner gesamten Hausverkabelung eine schicke Antenne. Und direkt daneben steckt dann ein ECO-DECT Telefon in der Steckdose :rolleyes:.

Aber wir schweifen vom Thema ab.

kein Wort verstanden :o

Aber nicht schlimm…bei mir läufts…