Problem mit BidCos-Service

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Bidcos-Service und wäre für ein paar Hinweise sehr dankbar. Derzeit bin ich Neueinsteiger was die Ankopplung von Homematic an IPS betrifft.

Mein Problem ist, dass ich über den Bidcos-Service scheinbar keine Verbindung zum Homematic-LAN-Adapter bekomme, die grüne Power-LED blinkt. Dies ist sowohl in Homematic-Konfigurator so, als auch in IPS. Hier die Details.

Mit dem Homematic-Konfigurator werden die Geräte gefunden und können konfiguriert werden, wenn man bei Einstellungen „Homematic-Lan-Interface“ benutzt. Dann leuchtet die Power-LED am LAN-Adappter auch dauerhaft grün. Wie ich aus den Anleitungen entnommen habe, muss man die Einstellungen aber auf „Entfernter Bidcos-Sevice“ stellen. Verwendet man diese Einstellung, dann kommt keine Verbindung zum LAN-Adapter zustande, die Power-LED blinkt dauerhaft. Dieser Zustand bleibt auch im IPS erhalten. Unter Dienste ist zu sehen, dass der BidCos-Serive gestartet ist.

Die Installation des Bidcos-Service erfolgte nach Anleitung aus dem Donwload von der Homematic-Seite, Version 1.506.
Verwendet wird WindowsXP. Die Installation erfolgte unter „C:\Programme\BidCoS Service“. Die Konfigurationsdatei liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Bidcos-Service. Firewall wurde für Testzwecke ausgeschaltet,

Das Testprogramm läuft ohne Fehler durch. Allerdings wird merkwürdigerweise als INFO ausgegeben „<Info> Current AES key=0, previous AES key=0“, die Konfiguration ist mit AES konfiguriert. Ohne AES funktioniert Bidcos aber auch nicht.

Das Bidcos-Service-Config-File wurde entsprechend editiert. Hier noch der Vollständigkeit halber das Config-File, der Key wurde hier durch xx ersetzt.

TCP Port for XmlRpc connections

Listen Port = 2001

Log Level: 1=DEBUG, 2=WARNING, 3=INFO, 4=NOTICE, 5=WARNING, 6=ERROR

Log Level = 1

If set to 1 the AES keys are stored in a file. Highly recommended.

Persist Keys = 1