Problem mit Authentifizierung bei SMTP, IMAP

Hast PM.

lg
hagi

Hi hagi,

dein Hoster hat Probleme mit der Anmeldung über SMTP AUTH PLAIN. Der selbe Aufruf läuft mit GMail einwandfrei.

Hier das Beispiel zum Nachstellen mit einem Standard curl Aufruf (ohne IP-Symcon)


curl smtp://smtp.gmail.com:587 --ssl --user "xxx:xxxx" -v --login-options AUTH=PLAIN

Ich sende dir gleich den Aufruf per PM passend zu meinem Test-Account.

paresy

Halte Dich am Laufenden.

Danke für Deine Unterstützung bis dahin.

lg
hagi

Hast PM.

lg
hagi

Ich habe mal einen Bug Report bei libcurl gestellt: AUTH PLAIN for SMTP is not working on all servers · Issue #4080 · curl/curl · GitHub

Entweder libcurl macht etwas nicht richtig, oder deren Mail-Server Software hat einen Fehler.

paresy

Hallo zusammen,

leider tritt auch bei mir das Problem nach der Umstellung auf die Version 5.2 auf.
Ich betreibe einen HMail Server unter Windows (Problemlos seit über 2 Jahren mit der Version 4.6)

Kleines Detail am Rande, mein Absender lautet auf symcon@xxxx.com, sehe ich aber im Protokoll vom HMail Server nach,
so habe ich in der Bannliste einen User namens: ymcon@xxxx.com. Eventuell hilft dies schon weiter.

Server an sich läuft Problemlos (für Symcon ohne SSL und Sonerzeichen)

Auch ich wende mich mit der Bitte um Hilfe an euch.

grüsse
brown bear

Hast du mal im Debug Reiter geschaut was dort passiert?

paresy

Hallo Paresy

Hier sind die Einstellungen in IP-Symcon (SMTP) -> Mailserver läuft lokal auf dem Symcon Rechner -> Ja nicht das Optimum aber mehr ist nicht drinnen :wink:

Hier ist das „Log“ aus dem Debug reiter

2.JPG

Ein Auszug aus der Kategorie „Meldungen“

Und noch ein Screenshot aus der Bannliste des Hmail Server

4.JPG

Hoffe ich kann damit ein bisschen zur Lösung beitragen, hab die SMTP funktion doch sehr gern :slight_smile:

grüsse
brown bear

Hallo zusammen,

gibt es Abhilfe gegen selbstsignierte Zertifikate?

schannel: next InitializeSecurityContext failed: SEC_E_UNTRUSTED_ROOT (0x80090325) - Die Zertifikatkette wurde von einer nicht vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt.

Closing connection 0

Gruß Andy

Du kannst die cacert.pem anpassen, sodass dein Zertifikat mit drin ist. Das ist aber nicht Update-sicher, sodass du es nach jedem Update erneut anpassen musst.

paresy

Hallo Paresy,

gibts es hier eigentlich schon ein Update zur Authentifizierung ?

grüsse brown bear

@brown bear: Leider nein. Du hast wahrscheinlich das selbe Problem wie @hagi01. Ich habe dazu bei curl schon einen Bug Report eröffnet - bisher scheint sich dort aber keiner darum zu kümmern: AUTH PLAIN for SMTP is not working on all servers · Issue #4080 · curl/curl · GitHub

Wenn du an deinem Mail Server bei den Auth Verfahren z.B. PLAIN mal deaktivieren könntest, würde curl ein anderes Verfahren nehmen, dass dann hoffentlich nicht von dem Bug betroffen ist.

paresy

Hallo Paresy,

danke für den Tipp, konnte das Problem so vorübergehend lösen (Schön ist allerdings anders :frowning: )
Hoffe da kommt noch was nach.

grüsse
brown bear