Problem mit Authentifizierung bei SMTP, IMAP

Sonst eine Idee wieso mein SMTP-Modul nicht mehr will?

Ist hier zwingend eine gültige Subskription nötig? Die wär nämlich kürzlich abgelaufen.
Aber ich denke nicht, dass es damit zusammenhängt?

lg
hagi

Schau mal in die Debug Logs. Und wie gesagt… falls du GMail nutzt benötigest du zwingend ein App Kennwort.

paresy

Kein Gmail, wie gesagt 2 unterschiedliche Provider mit unterschiedlichen Postfächern getestet.

Debug:

Einmal Incorrecht authentication data
obwohl sicher korrekt

und einmal authentication failure

Welche Version von IPS hast du denn im Einsatz? Hat sich ggf. bei deinem OS etwas geändert? Denn wenn du kein IPS Update gemacht hast, hast sich an IPS ja nichts geändert.

paresy

Hab die 5.1 vom 23.4.19 drauf, das könnte auch mit dem Ausbleiben der Meldungen per SMTP hinkommen. Aber warum sollte es nicht mehr gehen. Laut Log frägt er beim SMTP-Server korrekt an und bricht dann auf Grund eines Authentifizierungsfehlers ab. Z.B. Outlook unter Windows mit selben Anmeldedaten hat kein Problem.

lg
hagi

Magst du mir mal ein vollständiges Debug Log per PM senden?

paresy

Gerne, aber ich bin zu blöd eine lokale Bilddatei in eine Private Nachricht einzufügen/hochzuladen :banghead::banghead::banghead:

Geht das? Mit Grafik einfügen komm ich nicht zum Ziel.

lg
hagi

Wieso Bild?
Das Log kannst du als Text-Datei speichern.
Michael

Frage 1: Hast du SSL aktiviert? Denn auf Port 25 welche im Debug genutzt wird, ist normalerweise SMTP ohne SSL.
Frage 2: Hat dein Kennwort irgendwelche Sonderzeichen? Kann du ggf. einmal das Kennwort ändern, sodass es keine hat?

paresy

ad 1) kein SSL

ad 2) Kennwort ohne Sonderzeichen

Es hat sich an den Anmeldedaten und Einstellungen seit mehr als 1 Jahr nichts geändert und hat vor kurzem funktioniert.

lg
hagi

Magst du es Testweise mal mit Port 587 und SSL ausprobieren?

paresy

Leider selbes Endergebnis, obwohl ssl - Verbindumg ohne Probleme aufgebaut wird.

:frowning:

Es muss definitiv an IP Symcon liegen, da auch andere Postfächer mit anderen Zugangsdaten keinen Erfolg bringt und laut smtp-Server Betreiber keine Verbindung zustande kommt. Obwohl das Log im Symcon was anderes sagt.

:confused::confused::confused:

lg
hagi

So Mal ganz doof gefragt…
Hast du eventuell irgendeine Sicherheits-Suite installiert, welche sich zwischen die Mail Verbindungen hängt?
Michael

Ne IPS läuft auf einem Tinkerboard ganz ohne (abgesehen vom LCNmonitor) :slight_smile:

Und vor allem hat das ja bis zum Update auf 5.1 funktioniert (ich denke der Zeitpunkt passt mit dem Update, aber beschwören kann ich es nicht).

Und ich habe mit meinem Provider gesprochen, ich komm gar nicht zu deren smtp-Server, obwohl IPS mir das vorgaugelt - komisch.

lg
hagi

Hast du die Möglichkeit mir ein Test-Postfach zu erstellen, mit dem ich das nachstellen könnte?

paresy

Ich denke ich habe das Problem gemeinsam mit meinem Provider gefunden.

Hier die Antwort des Supports nach einigen Tests und Telefonaten:

[i]Wie erwartet meldet unser Server „2019-06-19 11:49:34 plain authenticator failed for
(tinkerboard)
[x.x.x.x]: 535 Incorrect authentication data“ zurück.

Da in der Meldung kein benutzername angegeben ist, vermuten wir, dass bei der smtp-Authentifizierung kein Benutzername angegeben wird, oder die smtp-Authentifizierung nicht ordnungsgemäß abläuft.

Sie müssten sich hier mal an den Support der Software wenden.[/i]

Jetzt vermute ich, dass nicht nur im PW ein Sonderzeichen Probleme macht, sondern auch im Benutzernamen. Das ist nämlich eine Emailadresse (also @ und .).

Den Benutzernamen kann man nicht ändern und IPS übermittelt hier offensichtlich dann ein leeres Feld!

Gibt es dazu eine Lösung?

lg
hagi

P.S. mit einem Postfach mit Benutzernamen nur mit Punkt und ohne @ (at) funktioniert der Versand. Ist aber leider nur ein Test mit anderen Account (nicht meiner).

Kann ich wenn du das noch benötigst!

Gib einfach Bescheid.

Das wäre klasse. Gerne per PM zusenden.

Danke für die Analyse. Damit sollte der Fix hoffentlich schneller klappen.

paresy