Problem mit Alexa und Connect

Hi, letzte Woche habe ich auf IPS 7.0 upgegraded. Seitdem habe ich das Problem, daß CONNECT täglich so ca. immer gegen 5:00 Uhr mit Fehler aussteigt. Ist da was bekannt?

06.02.2024 05:02:00 | 42736 | ERROR | Connect Control | Verbindungsabbruch erkannt!
06.02.2024 05:02:00 | 31315 | DEBUG | ScriptEngine | Ausführung von PHP-Modul ~ Aktion: MessageSink
06.02.2024 05:02:00 | 31315 | DEBUG | ScriptEngine | Ausgeführt von PHP-Modul ~ Aktion: MessageSink ~ Dauer: 11 ms
06.02.2024 05:02:00 | 44962 | DEBUG | VariableManager | [Orginal\Temperatur/Feuchtigkeit\IST-Temperatur WC EG\Value] = 16.8000000000

image

Kann man Alexa irgendow in IPS temporär abschalten ohne es zu deinstallieren aber Connect aktiv lassen?

Das klingt nach deinem täglichen DSL Reconnect. Kann das sein?

paresy

Ja paßt. Leider sehe ich in der Fritzbox nur den aktuellen Reconnect. Aber der war heute genau zu diesem Zeitpunkt. Ist aber erst seit der Migration auf IPS 7.0 so. Wie kann ich denn auf dem Raspi auf 6.4 downgraden? Habe auch noch ein Problem mit dem Helios Modul. Läuft seit 7.0 auch nicht mehr.

Nochmals die Frage: Kann man Alexa temporär deaktivieren?

Wolfgang

Falsche Kategorie
Und unter Amazon Alexa wurde diese Frage immer mit nein beantwortet.
Michael

Vielen Dank für den Hinweis …

Was du versuchen kannst… Den Skill bei Alexa zu entfernen. Ich weiß aber nicht wie das Modul in Symcon das findet…
Und du musst es dann zum aktiveren wieder neu verknüpfen, aber die Konfiguration der Alexa Instanz bleibt so erhalten.
Michael

Guter Tipp, danke. Ich habe den Skill mal deaktiviert, obwohl ich nicht glaube, daß das das Problem ist. Alexa möchte halt nach dem Reconnect zuerst die Verbindung zum Internet aufbauen. Mal sehen ob Connect jetzt heute Nacht wieder aussteigt.
Nachdem ich nächste Woche in Urlaub fahre, wäre dieses Verhalten sehr unschön. Deshalb nochmals die Frage, wie man bei einer Raspi Installation von IPS wieder auf einen Stand 6.4 downgraden kann. Mit 6.4 läuft auch das Helios-Modul wieder.

Dein Reconnet ist normal, weil du eine Zwangstrennung hast.
Das hat nix mit dem Alexa Modul zu tun…
Michael

Ja, das dachte ich mir schon. Interessant wäre halt nur warum dann kein reconnect von IPS stattfindet. Tritt erst seit 7.0 auf.
Wolfgang

Da dein Screenshot oben vom Connect Control die Instanz nicht als fehlerhaft oder inaktiv anzeigt, hat Symcon das wohl gemacht.
Da ja der DSL Reconnet auch ein paar Sekunden dauert, ist der Auszug vom Logfile oben etwas zu kurz.
Michael

Ich warte mal bis morgen ab …
Das einzige was ich geändert habe, ist ein Script als Ersatz für das Helios-Modul. Das schreibt viel in das Log. Ich nehm das mal raus …

Heute lief der Reconnect problemlos durch. Ich werde das nach meinem Urlaub nochmals anschauen. Danke für die Tipps.
Wolfgang