Problem mit 4.2 - Symcon sendet ZW-Test

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein ziemlich komisches aber reproduzierbares Problem.
Das Problem tritt nur bei Symcon 4.2 auf (mit 4.2-1072 getestet), mit 4.1 (mit 4.1-548 getestet) läuft alles wie es soll.

Und zwar mit dem Gerät Remotec ZFM-80.
Das ist ein Dry Contact Sensor und Relay - habe hier das US Modell, weiß nicht ob es das Gerät überhaupt für den europäischen Markt gibt.

Und zwar habe ich das Problem, dass Symcon in regelmäßigen Abständen was ans Gerät schickt.
Im Debug steht (S) RequestRoutingList und (S) Test.

Das Problem ist, dass das Gerät kurz vor diesen beiden Befehlen nicht mehr reagiert (um genau zu sein 8 Sekunden bevor der ZW_Test Befehl kommt).

Hier mal die Debugs vom Gerät bei Symcon 4.1 und 4.2

Unter Symcon 4.1.
Die Basic Signale kommen an wenn ich einen Schalter am Gerät drücke (damit kann man einen angeschlossenen Verbraucher steuern).
Alles OK hier
Debug 41.JPG

Unter Symcon 4.2:
Hier werden ungefähr jede Minute die Befehle Test und RequestRoutinglist gesendet.
Wie man sieht reagiert das Gerät in den 8 Sekunden vor dem Test-Befehl nicht (Ich drücke die ganze Zeit ca 1x pro Sekunde den Schalter).

Wenn ich gar nichts mach, werden die beiden Befehle übrigens auch gesendet.
Debug 42_4.JPG

Kann man das irgendwie deaktivieren? Oder für was ist der Befehl ZW_Test überhaupt gedacht?

Die beiden Befehle werden auch bei anderen Geräten gesendet. Bisher hatte ich damit aber keine Probleme.
Nur bei diesem Dry Contact Modul ist es wichtig, dass es 100% der Zeit funktioniert und reagiert…
Ich nutze das Gerät vor allem für die Steuerung von Toren und für die Auswertung der potentialfreien Ausgänge von Lichtschranken. Die 8 Sekunden hören sich nicht so schlimm an, aber da die ja minütlich vorkommen, würde das Gerät fast 1/6 der Zeit ausfallen und ein Durchbrechen der Lichtschranke in dieser Zeit gar nicht melden.

Danke schonmal und Gruß

Kann es sein, dass du dieses Projekt hier installiert und auf 1 Minute gestellt hast?

GitHub - Schnittcher/IPS-ZWMonitor: Modul für IP-Symcon um Z-Wave zu überwachen

Wir senden diese beiden Befehle niemals automatisch raus. Nur wenn du es per PHP oder Modul machst, oder über die Verwaltungskonsole.

paresy

Danke Paresy, ja das wars.
Hatte das Modul mal testweise auf 1min gestellt und dann wohl vergessen wieder zu ändern…

Hallo,

das sollte man wirklich nicht tun.
Ich baue mal eine Sperre ein! :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab leider noch ein anderes Problem mit dem selben Gerät. Bin aber nicht sicher ob oder inwieweit das mit obigem zusammenhängt (das ZW Modul hab ich vorübergehend deinstalliert, also da funkt sicher nichts mehr dazwischen).

Und zwar ist es so, dass vom Gerät ab und zu (Zeitpunkt ist leider nicht reproduzierbar, zwischen 5-30min) einfach nichts mehr im Symcon ankommt. Der Debug bleibt einfach leer, auch wenn das Gerät an sich schält (also der angeschlossene Verbraucher geht an/aus).
Das bleibt solange so, bis man eine Aktualisierungsanfrage schickt. Dann kommt im Debug wieder was an, und der Status im Symcon ändert sich bei manuellem Schalten am Gerät.

Das komische ist aber, dass das nur so ist, wenn das Gerät nicht direkt mit dem Controller verbunden ist (habe mit Raspi und Aeotec Stick getestet).
Wenn der Controller in der Routingliste vom Gerät enthalten ist, dann tritt das Problem nicht auf…

Das Ganze muss irgendwie mit dem Gerät zusammenhängen (leider ist das ein US Gerät, das hat hier vermutlich niemand), bei anderen Geräten tritt das Problem nicht auf (auch wenn der Controller nicht in der Routing Liste direkt enthalten ist).
Habe 3 von diesen Geräten hier und habe es an allen 3 getestet, also es liegt nicht daran, dass eins einen Defekt hat.

Bin hier etwas ratlos gerade. Vielleicht hatte hier ja jemand ein ähnliches Problem mit einem anderen Gerät. Würde ungern das Gerät gegen ein anderes Modell tauschen.