Problem mit 2x Lan Adapter und HM-WDS30 Temperatursensor, außen

Hallo,

ich brauch mal einen Tipp. Ich habe mir einen zweiten HM Lan-Adapter eingericht und wollte damit einen besseren Empfang zu einem entfernten Temperatursensor haben.

Naja, zu meinen übrigen Sendern habe ich Verbindung aber zu dem Temp.-sensor besteht keine Kommunikation.

Kann es sein das der Tempertursensor noch mal neu angelernt werden muss?
Das habe ich nämlich bei keinem Sender gemacht, einfach nur den Lan Adapter installiert.

Hi Horst,

ein ähnliches Problem hatte ich auch. ich habe dann im Homematic-ConfigTool den betroffenen Sensor dem zweiten LAN-Adapter explizit zugewiesen. Es reicht nämlich nicht aus, einfach mehr LAN-Adapter zu installieren …

Viele Grüsse

Adrian

Du musst den Aktor bzw. Sensor schon dem neuen LAN-Adapter zuordnen. IPS ist es egal; dem BidCos-Service aber nicht.

um es noch komplizierter zu machen: man kann jedes Funk-Device gleichzeitig jedem LAN-Adapter zuweisen (1x primär, Rest als Fallback)

Hallo bin jetzt @work muss also aus dem Gedächtnis antworten.

Sensor explizit zuordnen, dass ist doch das Fenster was auf geht wenn ich auf die Seriennummer im HM Konfigurator klicke ?

Dort habe ich den zweiten Lan Adapter ausgewählt und das Häckchen bei Lan adpater automatisch auswählen gemacht. @Raketenschnecke, meintest Du das?

genau, in der Spalte ’ Interface / Kategorie’ musst Du auf die Seriennr. des LAN-Adapters doppelklicken.

Adrian

So ich habe mein Problem lösen können.

Ich habe einfach das Wasser aus dem Sensor entfernt und ihn trocknen lassen :o

Naja war jetzt nicht so gut, aber wenigstens konnte ihn retten :stuck_out_tongue:

Nochmals danke für die Tipps, auch wenn sie für dieses Problem nicht die Lösung sein konnten :wink:

so gehts natürlich auch (aber die Lösung war mir persönlich zu einfach:D)

Hallo,

also ich muss noch mal anchfragen…
irgendwie finde ich das nicht.
Ich habe den zweiten Adapter angeschlossen und er wird auch erkannt.
Aber ich weiß nicht, ob ich drauf klicken muss um auf den 2. Adapter umzustellen.

Könnt ihr das noch mal für blinde erklären… stehe wie Ochs vor dem Berg und klicke überall doppelt drauf.