Problem LCN-PCHK-Kopplung auf Raspi

Moin zusammen,

Ich hätt’ da mal ein Problem :wink:

PCHK und IPS laufen auf dem Raspi. Hin und wieder passiert nix, wenn ich irgendwas mit Visu schalte - trotzdem IPS brav die Statusveränderung anzeigt. Auch Skripte laufen weiter, ohne zu registrieren, dass die Kopplung zu LCN weg ist.

Nach langem Suchen habe ich die Wurzel des Übels entdeckt: Der Koppler LCN-PKU wird gelegentlich getrennt von ttyUSB0 und dann wiederverbunden auf ttyUSB1. Da findet ihn die PCHK dann natürlich nicht automatisch.

Meine Fragen:

  1. Warum trennt der Raspi im laufenden Betrieb die USB-Verbindung zum PKU und was kann ich dagegen tun?
  2. Kann ich den PKU fest mit einem Port verbinden, z. b. mittels UDEV und wie wäre die korrekte Syntax?
  3. Wie kann ich in IPS den Verbindungsstatus zum LCN-Bus laufend anzeigen?

VG
Guido

Hallo Guido,

es gibt ein Konfigurations-Tool, in dem unter anderem Port (4114) und Schnittstelle (ttyUSB0) festgelegt und dann in einer xml-Datei abgelegt werden. Beim Reboot von pchk werden die Werte von dort wieder gelesen.
Das Verzeichnis lcnpchk (mit der lcnpchk.xml) liegt unter /root.

Grüße, Gerhard

Danke für deine Antwort, Gerhard. Das ist klar soweit. Er hat halt nur sporadisch die Verbindung getrennt und dann auf ttyUSB1 wiederverbunden. Ich habe das jetzt (hoffentlich) per udev gelöst.

Bleibt noch offen Frage 3. Ist blöd, das IPS es nicht im Betrieb merkt, wenn der Client Socket plötzlich weg ist.

LG Guido

Hallo Guido,

Deine Lösung mit udev könntest Du hier posten.
Wenn Du sicher bist, dass lcnpchk sich nur mit ttyusb0 verbindet, dann liesse sich ja mit ‚ps aux‘ und ‚grep‘ feststellen, ob es läuft oder nicht. Dies sollte auch mit einem regelmäßig ausgeführten Skript möglich sein. Werde mir das mal heute abend ansehen.

Grüße, Gerhard

Die PCHK meldet nur am Anfang den Bus-Status zurück. Sobald die Verbindugn steht gibt es, soweit ich weiß, keine erneute Meldung, wenn die Verbindung zum Bus abbricht. Außerdem bricht bei dir ja weniger die ClientSocket Verbindung ab, als die Verbindung zur USB Schnittstelle, oder? Wenn der ClientSocket abbricht wieder dieser nämlich rot markiert und es wird versucht, die Verbindung neu aufzubauen.

paresy

Hallo Guido,

hatte das Problem auch mal.
Mal war der USB an USB0, mal an USB1.
Ich habe aber auch 2 Prolific dran.
Daher eine udev Regel erstellt, und seit dem ist Ruhe…

lg Thomas