Problem KNX Instanz

Hallo Zusammen

Bei mir hängt sich bei der KNX-Isntanz des öfteren mal der Empfangs-port auf. KNX-Befehle senden funktioniert, jedoch bekommt IP-Symcon die aktualisierungen nicht mehr mit.
Nach dem Neustart der Instanz funktioniert es wieder eine unbestimmte Zeit. Manchmal 10 Minuten - manchmal Tage.
Nach einem Neustart der KNX Instanz funktioniert es wieder für unbestimmte Zeiten.
An manchen Tagen muss ich bis zu 5 mal am Tag die Instanz neu starten.

Ich habe dieses Problem jetzt schon seit über einem Jahr und konnte bis jetzt noch nicht den Auslöser dafür finden.

Symcon läuft bei mir in einem Docker Container. Ports sind weitergeleitet und das Problem bestand früher auch schon auf einer Symbox.


Unbenannt1

IPSymcon:
Version 6.0, 28.08.2021
Docker auf Synology NAS

Vielleicht hat ja jemand eine Idee an was das liegen könnte.

Danke für eure mithilfe und einen schönen Tag noch.

MfG
Odermerk

Was nutzt du an IP-Gateway hinten dran? Ist die Verbindung dort hin zu 100% stabil?

paresy

Einen Gira IP-Router 216700 und einen Gira S1

Gira Router
Gira S1
Mit der ETS kann ich jederzeit auf beiden Geräten Telegramme senden und empfangen.
Beide Geräte als Schnittstelle in IP Symcon versucht, bei beiden das gleiche Problem.
Telgramme können auch per IP-Symcon beim beschriebenen Fehler gesendet werden.
Jedoch kann IP-Symcon dann keine Telegramme mehr empfangen.
Status fehlt bzw. Sonossteuerung über KNX funktioniert nicht mehr…

Vielen Dank für deine Hilfe paresy

Leider muss ich nach wie vor die KNX Instanz mehrmals wöchentich neu starten.
Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Danke und einen guten Rutsch euch allen.

Mfg Odermerk