Problem Installation FHT 80B

Hallo,

habe soweit alles installiert. die FHT empfängt ihren türkontakt und regelt auch die heizung. die FHZ 1300 ist korrekt installiert

nun zu ips:
habe eine neue instanz angelegt. den stellwinkel in prozent den die FHT am heizungsventil einstellt wird angezeigt und die die zeit bei aktualisiert springt alle zwei min um.

so weit so gut:
nun wird aber auch wirklich nur diese variable aktualisiert. bei allen anderen variabeln tut sich nix. keine temperatur keine veränderung am stellkontakt usw…

weiss jemand evtl. rat?

Grüße
Danny

Hallo,

als erstes mal probieren eine Temperatur an die FHT zu senden, meistens geht es danach.

Schöne Grüße
thomas

Hi, nimm´s mir nicht übel, aber dieses Thema taucht alle 3 Wochen auf und könnte durch eine Suche im Forum erledigt werden.

Einmal einen Befehl an die entsprechende Instanz senden,… und gut is.

Zum Suchen bin ich jetzt zu faul.

mfg

BerndJ

Wirklich bedauerlich ist es, dass alte und einschlägig bekannte Fehler nicht einfach beseitigt werden!

Selbstverständlich ist mir klar, dass fehlerfrei Software nicht möglich ist. Aber wenn Fehler bekannt sind, kann man die doch beseitigen. Das sollte doch Vorrang vor jeder Weiterentwicklung mit weiteren Fehlern haben…

Das ist aber kein Problem der Software, sondern der FHT. Also muss bei der Software auch kein fehler beseitigt werden.

Wenn es Fehler in der Software gibt, bemüht sich das Team auch diese nach Priorität zu beseitigen.

Selbst wenn es so wäre, ist es keine Entschuldigung.
Es ist doch problemlos möglich, beim Erzeugen einer neuen Instanz den notwendigen Sendebefehl zu veranlassen.

Und selbst wenn das nicht möglich wäre, könnte man den Anwender auf diesen manuell vorzunehmenden Schritt hinweisen.

Hab den Satz mal in die Doku eingefügt.

paresy

Moin,
ich hab auch nach dem Senden einer neuen Temperatur das Problem dass trotzdem nicht alle (oder nicht immer alle) Variablen zuverlässig gesetzt werden.

Hi,

das ist vom Hersteller in seiner Firmware so gewollt und ein vollkommen normaler Zustand.

mfg

BerndJ

Moin,

naja, zumindest bei der Raumtemperatur wäre es schön wenn ich aktuelle Daten bekäme.
Nützt mir relativ wenig wenn ich weiss wie warm es im Wohnzimmer vor 5 Stunden war. :rolleyes:
Das soll tatsächlich so gewollt sein?

Hy,
also 5 Sunden ist ein bisschen viel. Bei mir sind es maximal zwischen 5-7min.
Aber soviel ich weiß, nur bei Temperaturänderung.

Ist es natürlich nicht, die Raumtemperatur wird mehrmals pro Stunde von der FHT gesendet.

Leider ist es so, dass in diesem Forum sämtliche Probleme mit FS20 auf die Hardware und die Unfähigkeit des Anwenders zurückgeführt werden.

Ein guter Tipp ist die Gegenprobe mit der Contronics Software. Wenn damit die Temperaturen empfangen werden, düfte es weder am Benutzer noch an der Hardware liegen…

Übrigens werden dort auch bei neu eingerichteten Geräten alle Variablen empfangen, ein initiales Senden ist dort entweder nicht notwendig, oder es erfolgt automatisch.

Batteriezustand, Fensterposition und Temperatur werden immer übertragen. ca. alle 12min.

Ventilposition ca. alle 2min.

Der Rest nach Änderung.

Übrigens werden dort auch bei neu eingerichteten Geräten alle Variablen empfangen, ein initiales Senden ist dort entweder nicht notwendig, oder es erfolgt automatisch.

Werden sie in IPS auch. Nur wenn sie schon mal irgendwo angemeldet waren oder rumgespielt wurde, funktioniert das nicht immer.

Moin,

OK, bei mir - also läuft da was falsch.

Werden sie in IPS auch. Nur wenn sie schon mal irgendwo angemeldet waren oder rumgespielt wurde, funktioniert das nicht immer.

Was kann ich tun um die beiden genannten Punkte („schon mal irgendwo angemeldet“ und „rumgespielt“) auszuschliessen?
Die Dinger jeweils auf Werkseinstellung resetten und im IPS löschen?

Das wäre eine Möglichkeit und sicher stellen das sie in der Settings.xml nicht mehr vorhanden sind.

ok, probier ich dann mal aus.