Problem HM Aktor für x Sekunden Einschalten

Hallo,

ich habe einen Homematic Aktor 2 Fach „HM-LC-Sw2-FM“. Daran habe ich einen Verbraucher den ich gerne für 2 Sekunden einschalten möchte. Danach soll dieser wieder selbstständig sich ausschalten.
Via Taster direkt am Aktor und der „Treppenhaus“ Einrichtung in der Homematic Zentrale funktioniert das tadelos.
Leider via Ip-Symcon nicht. Ich habe die Doku schon zur Hand genommen, aber der Aktor schaltet sich nicht aus. Ich werde noch verrückt. :eek:
Ich habe in IPS ein Ereignis angelegt welches bei dem Wert „True“ diese Skript hier ausführt.

<?
HM_WriteValueFloat(12010 , „ON_TIME“, 0,3);
HM_WriteValueBoolean(12010, „STATE“, true);
?>

Leider ohne Erfolg. Der Aktor schaltet sich nicht aus. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? In einem anderen Thread habe ich dieses Skript gefunden, nur leider funktioniert das und auch das aus der Doku nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Steve

IPS Basic 2.5 - Homematic und 1 Wire -

<?
HM_WriteValueFloat(12010 , "ON_TIME", 0.3);
HM_WriteValueBoolean(12010, "STATE", true);
?>

versuch mal:
<?
HM_WriteValueFloat(12010 , „ON_TIME“, 3);
HM_WriteValueBoolean(12010, „STATE“, true);
?>

die angabe ist in sekunden und weniger als eine sekunde geht glaube ich nicht…

Deswegen, muss er einen Punkt und kein Komma verwenden. :smiley:

er will ihn für 2 sekunden einschalten…dann sollte er allerdings keinen Punkt brauchen…

Danke für die Infos. Das mit dem Punkt werde ich mal testen.

In einem andern Thread habe ich gelesen das es ein Problem mit der Firmware des Aktors gibt und die kürzeste Einschaltdauer deshalb 6 Sekunden ist. Das heißt Wert 1 = 6 Sekunden. Damit ich dann ca. 2 Sekunden bekomme halt die 0.3. Leider finde ich diesen Beitrag hier im Forum nicht mehr. :frowning:

Jedoch klappt das mit dem Wert 1 = 6 Sekunden schon nicht.

Aber das mit dem Punkt werde ich mal checken. Hat jemand Praxiserfahrung damit und könnte mal sein Skript oder Auszug aus diesem Posten?

Grüße aus Limburg

Jetzt hast Du den einen Threads geändert und hat keinen Bezug mehr zueinander.

Es geht auch mit 0.2 oder was auch immer. Wichtig, ist so wie Du es erst geschrieben hattest, als Integer angeben.

Bei einem normalen Aktor stimmt die Zeit. 0.3 = 0,3 sec. 2 = 2 sec.

Hi,

was meinst Du damit:

"Jetzt hast Du den einen Threads geändert und hat keinen Bezug mehr zueinander. "

Und wie meinst Du das mit dem „Normalen Aktor“ ? Gibt es „unnormale“ ?? :wink:

Grüße

OK, sorry habs grade erst gesehn das es ein anderer Aktor ist…

Sorry…

Damit meinte ich Dapor.

Normalen Aktor
Steckdosenaktor

Kann es erst später testen und werde mich dann nochmal melden.

Grüße…

Servus,

ich verstehe es einfach nicht. Es funktioniert nicht. :mad:
Wenn ich im IPS den Schalter betätige dann geht der Aktor einfach nicht in den „AUS“ Modus.
Ich habe an diesen Aktor ein Relais angeschlossen welches Potetialfrei mein Hörmann Garagentor steuert.
Der Aktor soll für etwa 2 Sekunden das Relais anziehn und dann wieder loslassen. Leider schaltet der Aktor trotz Skript nicht ab. Während der angeschlossene Taster am Aktor durch die Homematickonfiguration den Aktor wieder ausschaltet.

Ich bin mit meinem Lateien am Ende. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

Gruß Steve

Wenn es so nicht geht, nimm einen Scripttimer und schalt nach 2 sek. wieder aus.

Hast Du ggf. eine Direktverknüftung gemacht also von Taster an Aktor der nur ein schaltet oder hast Du in der CCU noch ein Skript laufen?

Ich würde das Ding mal ablernen und neu anlernen.

Hallo,

also ich habe eine direktverknüpfung zwischen Taster und Aktor. Deswegen, dass falls mal IPS nicht läuft ich trotzdem das Garagentor aufmachen kann.

Wenn ich das gleiche Skript mit einem 1 Fach Aktor nutze, funktioniert es übrigens wunderbar. Nur mit diesem 2 Fach Aktor nicht.

Wie erstelle ich einen Skripttimer? Kannst Du mir das kurz erklären was du damit meinst? Derzeit habe ich ein Ereignis welches auf die Variablenänderung aufpasst und die 3 Zeilen Skript ausführt.

Grüße

z.B. so.

<?
switch($_IPS['SENDER'])
{
    case "Variable":
       IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 2);
       HM_WriteValueBoolean(12010, "STATE", true);
    break;
    case "TimerEvent":
       IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
       HM_WriteValueBoolean(12010, "STATE", false);
    break;
}
?>

Hallo Leute

Wollte vor ein paar Stunden ein Thread eröffnen, aber Dank der Suche bin ich auf diesen Thread geschlossen, der genau mein Problem beschreibt.

nsrracer schrieb:
…ich verstehe es einfach nicht. Es funktioniert nicht.
Wenn ich im IPS den Schalter betätige dann geht der Aktor einfach nicht in den „AUS“ Modus.
Ich habe an diesen Aktor ein Relais angeschlossen welches Potetialfrei mein Hörmann Garagentor steuert…

Auch ich wollte mein Hörmangaragentor damit steuern. Gerät angelernt und in der Homematic-Umgebung den Schliesser so eingestellt, dass die „Verweildauer im Zustand EIN“ 2 Sekunden dauern soll.

Interessant ist, dass das die iPS-Software nicht interessiert. Drückt man in der iPS auf AN, bleibt es auf an. Mhhhhhh.

Danach habe ich wie von RWN vorgeschlagen den folgenden PHP-Code bzw. Skript hinzugefügt:

<?
HM_WriteValueFloat(12010 , "ON_TIME", 2);
HM_WriteValueBoolean(12010, "STATE", true);
?> 

Und siehe da, es funzt wunderbar. :smiley:

Danke vielmals und beste Grüsse

Mascar

Ist schon komisch, bei meinen Aktoren hat das mit dem On Time bisher immer funktioniert.

Auch ich wollte mein Hörmangaragentor damit steuern. Gerät angelernt und in der Homematic-Umgebung den Schliesser so eingestellt, dass die „Verweildauer im Zustand EIN“ 2 Sekunden dauern soll.

Interessant ist, dass das die iPS-Software nicht interessiert. Drückt man in der iPS auf AN, bleibt es auf an. Mhhhhhh.

Das ist normal. Du hast das nur für die Direktverknüpfung mit dieser Fernbedienung so eingestellt, dass der Aktor 2 Sekunden an bleiben soll. Das gilt nicht für andere Ansteuerungen des Aktors.

u.a. @mascar

Hallo,
wo hast Du das Skript eingebunden? Ich habe ein Ereignis erstellt welches auf die Änderung der „State“ Variable achtet und dann das Skript ausführt.

Hast Du es genauso gemacht?

Gruß Steve

Hallo Steve,

da liegt wohl ein Verständnisproblem vor.

Die Zeilen gehören in das Skript welches den Aktor schaltet. Oder ist es Absicht, daß der Aktor erst eingeschaltet wird und dann den Zeitbefehl und ein nochmaliges Schaltkommando erhält ?

Gruß
Bruno