[Problem gelöst] IPS blockiert immer den Computer

hallo,

eigentlich habe ich das schon seit längerer Zeit, hatte nur nie die Lust, es zu melden. Es wurde mal kurz erwähnt, doch das Thema wurde irgendwo wieder begraben.
Das Problem ist, das IPS im ~30 Sekundentakt den PC blockiert für jeweils eine kurze Zeit von ein paar Sekunden. Die CPU Last bleibt dennoch unten. Da IPS bei mir eben auf dem Server läuft, ist das schon blöd, da es alle andere Applikationen mit runter zieht für die paar Sekunden u.a. meinen Mediaserver.
Ein Phänomen, wo ich andernd dran erinnert werde ist, dass ich am Bewegungsmelder vorbei gehe und das Licht erst ein paar Sekunden später angeht. RRDTool kann es nicht sein, denn die Häufigkeit der ‚Stillstände‘ ist zu hoch. Am Rechner kann es auch nicht liegen, denn sobald ich IPS runterfahre, läuft der Server tadellos. Ausserdem habe ich es auf meheren PC’s probiert und sogar auf dem Notebook. Überall treten diese kurzen Aussetzer auf. Die Logdatei bleibt dabei einfach stehen. Nichts wird ausgeführt oder eingelesen.
Dabei verhält der PC sich, als wäre IPS in einer Endlosschleife (obwohl er es aber nicht ist), doch nach ein paar Sekunden geht wieder alles normal.
Das ganze wiederholt sich nach ungefähr 30 Sekunden wieder.

Es ist äusserst nervlich.

Hat jemand gleiche Probleme, oder bin ich wieder der Einzige?

mfG Franz

Hallo Franz,

hatte nur nie die Lust, es zu melden

Du musst hier nichts „melden“.
Bei Fragen, Problemen oder wenn es nicht „öffentlich“ sein soll, stehen wir gern unter:
support AT ipsymcon PUNKT de zur Verfügung.
Nun zu Deinem Problem: „ungefähr 30 Sekunden“ oder genau 60 Sekunden?
Dies würde uns weiter helfen.

MST

Hmm… Hast du Scripte im 30 Sekundentakt? Vielleicht WWWReader in dem Takt?

@steiner:

wusste es nicht dass ich solche Probleme per email melden kann

@paresy:

Nee, nichts dergleichen. Sogar mein DualCore E6300 blockiert. Ich habe nichts was in dem Takt läuft.
Ich starte morgen mal, systemtisch Skripte abzuschalten. Ich habe gar nicht am laufen ausser den Designer Terminals und meinen FHZ´s.

mfG Franz

Hallo,

das, was meinen Rechner im Minuten Takt hat blockieren lassen, war das abspeichern der Settings-Datei.
Auf Vorschlag von Paresy habe ich dann diesen Parameter in der settings.xml Datei auf 10 Minuten gesetzt, nun tritt dieser Problem nicht mehr so häufig auf.

Danke !

mfG Franz

Wie groß ist die settings.xml?
Bleibt die Maus auch stehen?

Nee, die Maus nicht. Aber als Beispiel kann ich dir sagen, dass ich Text (WORD) eintippe, jedoch nichts auf dem Bildschrim erscheint. Erst, nachdem der PC wieder normal weiter arbeitet, erscheint der eingetippt Text auf dem Schirm.
Beim Mediaserver macht es sich bemerkbar, dass die Musik manchmal kurz aussetzt, bei IPS eben dass Leuchten verzögert einschalten im Bezug auf den Bewegungsmelder, der direkt geschaltet hatte (sieht man ja an der kleinen Kontroll-LED im PIRI)
Meine Settings.xml-Datei hat momentan eine Grösse von 600kB

mfG Franz

Wie groß ist die settings.xml?

… hat damit nur indirekt etwas zu tun.

Wir haben das Problem erkannt - Bug-Fix folgt.

MST