Problem endlos-Schleife bei OnUpdate-Event und Schaltung in diesem Script

Hallo,
ich suche nach einer Lösung, wie ich eine Endlosschleife vermeiden kann.

Aufgabe:
Wird ein FS20-Sensor betätigt (Schalter, PIR, FB), soll zusätzlich durch die FHZ ein „Repeat“ des vom Sender bereits ausgesendeten Befehls erfolgen.

Nebenbedingung: Sender hat dieselbe Adresse wie Empfänger, damit Schaltung (Notbetrieb) auch bei ausgeschalteter FHZ möglich ist. Mit unterschiedlichen Adressen ist es m.E. kein Problem.

Hatte vor, das per Event auf „onupdate“ zu machen, damit auch „nachgetriggert“ werden kann, falls mal (trotz der höhern Sicherheit mit der FHZ) ein Funkpaket verloren geht.

Nu ist es leider so, dass die FHZ mit ihren Events auch auf eigene Aussendungen reagiert (hatt gehofft, dass sie ein „no listen“ macht, wenn sie selber aussendet.

Hat jemand ne idee, wie man das „sich selbst triggern“ in den Griff kriegen kann ausser mit unterschiedlichen Adressen zwischen Sender und Empfänger?

Danke!
jwka

onUpdate ist on update, also wenn der Status geupdatet werden muss - unabhängig davon was vorher drin stand. Wenn du nicht bei jedem Update einen trigger ausgelöst haben willst dann solltest du auf onChange triggern.

Wenn tatsächlich ein Babyfon oder der Funkkopfhörer deines Nachbarn deinen Empfang stört wird auch dein zweites Päckchen u.U. auch nicht ankommen. Und deine Repeaterschaltung sorgt nur für noch mehr Funkaufkommen was die Wahrscheinlichkeit von Kollisionen erhöht wodurch noch mehr Päckchen nochmal gesendet werden müssen wass diesen Effekt nocheinmal verschlimmert (Der Fachausdruck heist „jabber“). Irgendwann läuft deine FHZ Queue über. Dann werden Päckchen garnicht mehr gesendet. Und zu guter Letzt läufst du in die staatliche verordnete Sendebegrenzung. :rolleyes:

Ich kann mich paresy (aus nem anderen Thread) nur anschließen. Wenn dir FS20 so wie es ist zu unverlässig ist, dann nimm was Anderes.

Du kannst mehrere Funksysteme mischen, so dass du kritische Prozesse mit nem sichereren System betreibst aber nicht auf die billigen Systeme verzichten musst.

Eine der wichtigsten Kriterien um das FS20 System sicher zu betreiben ist, neben der kurzen Strecken und der Vermeidung von Stahl in der Funkstrecke, ein möglicht freier und sauberer Funkraum (kein spammen und kein jabbern). Ich möchte jedenfalls nicht neben dir wohnen… :rolleyes:

Toni

Hi Toni,

jaja, ich stehe ja auch kurz davor, das FS20 rauszukicken und auf EIB zu gehen. Das wird dann mit Schlitzeklopfen verbunden sein, weil ich im „Altbau“ (EG) nicht umbaue und daher dort ohne Aufwand keine Verkabelung geht.

Als Schwabe wirft man halt nicht gerne einige Tausend EUR weg, und die habe ich inzwischen in FS20 investiert, immer in der Hoffnung, doch weiter zu kommen und die Probleme in den Griff zu kriegen.

Eigentlich stehe ich ja kurz vor dem „Durchbruch“, denn die FHZ empfängt ank des guten Empfängers (den ich noch zusätzlich durch den Zettl-Empfänger ersetzen will) jeden Sendebefehl.

Gleiches gilt für sicher 80% aller Sender. Lediglich der direkte Funkkontakt einiger Sensoren zu den Aktoren ist unzuverlässig oder funzt schlicht gar nicht.

Zum eigentlichen Thema: Ich schraube gerade an einer eigenen Timer-Controlle, bei der dann mindestens 200ms (oder ne andere Zeit) zwischen dem Lauf der Scripte ligen muss. Das sollte dann die Endlosschleife killen.

P.S.: Wenn Du neben mir wohnen würdest, hätten wir sicher keine Probleme. Hier sind die Grundstücke recht groß, der Nachbar, der am nähesten „auf mir“ wohnt, ist gute 40m mit seiner äussersten Wand weg. Alle anderen sind 50-100m weg. Das ist das Schöne hier.

… einige Tausend EUR weg, und die habe ich inzwischen in FS20 investiert…

Einige Tausend EUR in FS20? Was hast Du denn alles gekauft :confused:

Ich hätte erst mit einem Bruchteil des Geldes ein paar Tests gemacht.

ich komme auch auf ein paar 1k€ wenn ich auf fs20 setze.

zb. bei meir: 1OG 48 Steckdosen, 12Dimmer von FS20, chromoflex 8St., usw.

hatte ich mal bei mir durchgerechnet und da währe ich bei 2300€ so in der drehe.

so nun haben wir aber noch das KG, EG, und das DG.

Alles in allem ca. 10k€

ist für mich zwar eine optzion aber mal schauen.
bis jezt bin ich eigentlich mit der fs20 sehr zufrieden.

cu.
uriel2006

@Toni,

Ich habe viele Tests gemacht, aber natürlich nicht mit den heutigen KnowHow (wie war das npoch mit dem Lehrgeld?).

Und es gibt auch genau da Probleme, wo ich entweder zunächst nicht vor hatte, FS20 mitzunutzen oder wo ich schlicht nicht gestestet habe oder, wo ich nicht im Traum drauf gekommen wäre, dass es Probleme gibt.

Und die entsprechenden „Testmittel“ (siehe auch mein Thread, wo ich die Toggle Funktion für IPS wünsche) hatte ich halt auch nur begrenzt - ne FHZ schon gar nicht.

Was ich habe? im Moment so an die 30 UP-Aktoren, 10 Steckdosen (mit denen es gar keine Scherereien gibt) einige AS4, 20 oder 25 FS20 Touch und noch Kleinkram wie FHZ LAN, Piri etc.

Das läppert sich halt.

Zufriedenheit ist

  • bei 80% was Zuverlässigkeit und Reichweite angeht
  • 50% WAF was Berührungssicherheit der Touch angeht
  • 50% WAF was Nachvollziehbarkeit angeht

Erstes wollte ich durch die FHZ auf 99% kriegen (erneutes Aussenden der Befehle von einem „sicheren Punkt“, die FHZ hat nach bisherigen Tests nämlich ALLE Sendungen auch aus dem letzten Winkel des Hauses empfangen --> Superhet) sowie Umbau von einigen Empfängern auf Hutschine

Zweites will ich dadurch hinkriegen, dass ich die Touch teilweise umbaue und mit normalen Tastern bedienbar mache (klar, ich könnte auch andere FS20 Sender nachkaufen, was aber den Spass verteuern würde.

Letztes, denke ich, hat man mit jedem System und das soll durch entsprechende TouchScreens ausgemerzt werden.