Problem(e) beim einrichten von Z-Wave

Werte Forengemeinde,
ich versuche mich aktuell an Z-Wave - bekomme es allerdings nicht wirklich hin…
Über einen Silex-USB_Server hab ich den Vision-Stick mit meinen IPS-Server im Keller verbunden, war soweit kein Problem. Auch die Einrichtung des Z-Wave Konfigurators scheint ok zu sein, ist ja auch per Video in der Doku gut beschrieben. Allerdings scheitern alle Versuche, sowohl den Fibaro Wall Plug als auch den Everspring ST814 einzubinden(entsprechend Geräteanleitung) - Fehlermeldung ist aus Anhang ersichtlich. Ich hab mehrfach alles neu eingerichtet, sämtliche Firewalls ausgeschaltet…was kann ich jetzt noch tun?
Vielen Dank im voraus für hilfreiche Untersützung, kabo63.

Dies ist auf alle Fälle schon mal eine sehr gute Wahl / Kombination. Funktioniert bei mir vollkommen ausfallfrei.

Anlernen tue ich allerdings mit einem Aeon Labs Z-Stick Series II, da dieser den wesentlichen Vorteil bietet mobil zu sein.

Ich habe auch festgestellt, dass manche Geräte (obwohl nagelneu) erst abgelernt (excludiert) werden müssen (warum auch immer) bevor diese erfolgreich angelernt (includiert) werden können.

Ich kenn weder den Everspring als auch den WALLPLUG. Allerdings sind die üblichen „3*kurzzeitig-Drücken von…“ bei FIBARO wirklich ernst gemeint und sehr sehr schnell nötig …

und nicht vergessen, der Gateway darf beim Anlernen maximal 50cm vom Aktor entfernt sein!

Hallo,
…vielen Dank für Eure Hinweise - hat leider auch damit nicht funktioniert - hab mir jetzt den Aeon Labs Stick besorgt, damit probier ich’s noch, bevor alles wieder eingestampft wird…
Gruß, kabo63.

versuchs doch mal bitte mit dem z-tool von homeseer, nur testweise: http://homeseer.com/downloads/index.htm

D.h. IPS beenden., z-tool starten, auf den Gateway zugreifen lassen und dann „add device“ drücken. Dann am ST814 innerhalb von 1,5 Sekunden (Das ist sehr schnell hintereinander) den °C Taster drücken.

Beim Fibaro Wall Plug:

To include the Plug manually, without the use of auto-inclusion:

  1. Set the Z-Wave controller into the learn-mode (see Z-Wave
    controller operating manual),
  2. Triple click the B button, located on the Plug’s casing

vorher zur Sicherheit mal die devices excluden, auch im z-tool „Delete Device“ und die gleichen 3x keypresses wie beim includen. Dann poste bitte mal was passiert. Das kriegen wir schon!

…huch…das ging ja sofort…was wären die nächsten Schritte…??? Danke schonmal bishierher :slight_smile:

Naechster Schritt ist eigentlich optimieren, wobei das mit nur einem Relay Node wenig Sinn macht. z-wave wird besser, je mehr relay nodes du nutzt.

Dumkannst jetzt im Grunde den Stick wieder in IPS aktivieren, und dann mit dem z-wabe konfigurator die Geraete konfigurieren.

Hallo wupperi,
nachdem ich den Controller über Z-Tools resettet habe ließ sich alle einrichten…vielen Dank für Deine Unterstützung!
MfG, kabo63.

Hallo wupperi,
gibt es eine einfache Möglichkeit die Sensordaten des ST814 in regelmäßigen Abständen auszulesen? Hm, hab da nicht wirklich was einfaches finden können…Gruß, kabo63.

ich weiss nicht, ob der ST814 die Daten automatisch sendet, aber grundsaetzlich musst du damit das funktioniert in IPS den Controller mit der Gruppe des ST814 assoziieren, die dafuer vorgesehen ist. Die Gruppe erlaubt meistens nur ein Mitglied, zeigt dir vorher 0/1 an.

Achtung, der Sensor muss wach sein, sonst gehts nicht.

ok, dann schau ich mir das mal genauer an - der ST814 aktualisiert die Daten stündlich auch ohne Assoziation, den Wall Plug lass ich mal den ganzen Tag an, um zu sehen, was da kommt…
…Dankeschön, kabo63.

Ich häng mich bei dem Thema mal dran.

Habe z- Wave ins System genommen.
Komponenten:
Silex SX3000 GB, Tricklestar usb stick, und 3 Fibaro Wall Plug.
Die Installation hat geklappt, nodes sind im System, habe erst zwei drin.
Ich kann die Schalter bedienen.

Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung keine Rückmeldung vom Gerät.
Messwerte bekomme ich auch keine.

Wo suche ich am besten um den Fehler zu finden ?

Könnte Reichweite sein. Hänge mal mehr Nodes ins Netz und optimiere das Netz mehrfach.

Sind evtl. noch Assoziationsgruppen mit den Wall Plugs einzustellen?

So wars bei meinen FGR-221… Konnte steuern, bekam aber keine Rückmeldung über deren Status :slight_smile:

ich weiß auch nicht was es war.
Ich habe alle Devices gelöscht und danach alle neu angelernt. Jetzt alle drei.
Jetzt gehen sie und melden sogar zurück.
Die einzige Idee die ich habe, ist, daß der USB Stick zu nahe an meiner DECT-Station war.

Muss bei den Fibaro noch raus bekommen wie sie automatisch die Leistung und Vebrauch durchgeben.

Danke für die Hilfe

Hallo Richard,
Deine Feedbacks geben mir zu denken, da ich ähnliches beobachtet habe. Ich bekomme von meinem Wall Plug automatisch keine Datenübermittlung, auch nicht stündlich…Ich gehe also immer auf die Konfig und aktiviere händisch „Aktualisierungsanfrage“, bekomme manchmal auch den Rückmeldungsfehler. Ich halte dann den Stick 30 cm höher - dann geht’s fast immer und ich hab ebenfalls ein DECT-Mobilteil in der Ladestation und einen WLAN-AP jeweils 20cm rechts und links daneben…Beim Optimieren kommt im Meldungfenster auch bei 2 von 3 Knoten „Optimizing Node failed“ - läuft noch nicht wirklich rund…:eek:
Gruß, kabo63.

Hallo,
welchen Grund kann es führ anhängende Fehlermeldung geben? Inzwischen fehlt auch eine Variable…:eek:
kabo63.

Man hat mit „kleinen“ (wenig Nodes) Netzen öfter das Problem mit der Reichweite und Routing.
Oft hilft mehrmaliges Optimieren (auch wenn Fehlermeldungen kommen).
Am besten ist natürlich das Netz engmaschiger zu machen.
Wegen dem automatischen Melden:
Habt ich auch euren Controller (meistens Node 1) in die Assoziationsgruppe (die für 1 Gerät) der Wallplugs geschrieben?
Nur der Teilnehmer der dort drin steht bekommt die Verbrauchstelegramme ungefragt.

Hier ein Beispiel. Achtung bei mir hat der Controller eine andere Nummer. Sollte bei euch 1 sein.

cu…

Hallo,
hab das mit Optimieren und Routing gemacht - obwohl die Komponenten sich alle in einem Radius von 15cm befinden und der Stick überall assoziiert ist, wo es nur ging…die Variable fehlt nach wie vor…:mad: hm hat evtl. wer noch einen Tip?
Gruß, kabo63.

ZW_Asso.PNG

Das ist aber kein WallPLug, oder?
Die Gruppen passen nicht. Auch die Namen der Instanzen sind seltsam.
Der Controller gehört nicht in die Gruppe 2.
Hast Du die Instanzen über den Konfigurator angelegt?

cu…