Problem: DNS Aussetzer -> Auto Reset mit?

Guten Tag,

ich habe alle 8 Wochen (circa) ein Problem mit dem Huawaii Glasfasermodem.
Der DNS Dienst hängt sich auf (meine Vermutung). Ein Neustart bringt wieder für Wochen abhilfe.
DNS vermute ich deshalb, weil eigentlich alles im LAN Netzwerk funktioniert. Nur alle Dienste/Services von extern eben nicht mehr (Google Kalender, Polleninfo, etc…)

Mein Internetprovider hat hier keine Lösung. Ich sollte der Einfachheit halber alle paar Wochen neustarten.

Nun zu meiner Frage:
Wie würdet Ihr über IPS so etwas bewerkstelligen?
Ich habe „nur“ KNX und dort auch nur eine schaltbare Steckdose. Die IT Geräte hängen an einer APC USV.

Ich dachte mir eine Art Funksteckdose. Diese sollte aber mit „Boardmitteln“ steuerbar sein.
Am besten WLAN und in IPS integrierbar?
Gibts so was?

Danke und lg
Christian

wie wäre es denn mit Tasmota? Es gibt ja einig Hersteller von WLAN-Steckdosen, die mit wenig Aufwand mit Tasmota geflasht werden können.
Die kann man leicht in IPS einbinden aber auch notfalls direkt mit einem Web-Browser bedienen.
Ich habe alle relevanten System-Komponenten (so auch mein Kabelmodem und Router, aber auch die Proxmox-Server mit IPS, HM etc) „fernbedienbar“ gemacht.

Die lezten waren NOUS A1T, bei Amazon gekauft und waren bereits mit Tasmota geflasht.

Danke Demel!
Tasmota ist mir Neu. Werde mir das mal ansehen.
lg

So habe die Steckdose bei A*****n gefunden.
Wie hast du sie eingebunden?
Über das Modul von Kai (Tasmota)?

Ich müsste sie dann als Öffner betreiben.
D.h. z.B. alle 7 Tage für 5 Sekunden öffnen. Dann wäre natürlich das Internet aus und sie müsste sich selbständig wieder einschalten.

lg

Tasmota nutzt MQTT, von daher muss man nicht zwingend das Modul von @KaiS benutzen, macht das aber viel einfacher, weil man alle Variablen dann zusammen hat.
wegen das auto. wieder-einschalten: es gibt die Möglichkeit in Tasmota Befehlsabläufe zu hinterlegen, habe ich bisher aber nicht genutzt. Es gibt aber hier viele, die sich intensiv mit Tasmota beschäftigen

nachtrag:

siehe mal so …

Backlog power1 off; delay 1000; power1 on

https://github.com/arendst/Son…ki/Commands#using-backlog

noch was: würde empfehlen, dem Teil eine feste IP zu geben

wenn du probleme hast beim einrichte kannst du dich gerne melden

2 „Gefällt mir“

Hi Ihr :wink:

warum nicht einfach den über das Webinterface erreichbaren integrierten (Tasmota) Zeitplan nutzen,
dann arbeiten die Dingers autark - fire & forget - wenn das WLAN mal „klemmt“
und ist auch nicht ganz sooo kryptisch / fehleranfällig ?

Ich habe das (speziell) für Outdoor Abschaltvorgänge lieben gelernt, wenn das WLAN mal nicht will oder hier JEMAND wieder mal nachts die komplette Gartenbeleuchtung angelassen hat :skull:

Upps - der kann aber „nur“ wöchentlich … aber Reboot tut gut :wink:

LG Tom

1 „Gefällt mir“

Danke. Donnerstag fliegt das Teil ein.
Spricht ja nix gegen einen wöchentlichen Reboot um Mitternacht :slight_smile: