Problem Cutter

Hallo,

ich hab heute mein Strahlenmessgerät auf einen anderen Platz gehängt und dadurch hat sich er ser. Port geändert. Auch das Trennzeichen hat sich von C0 auf 80 geändert.

den ser. Port habe ich geändert, die Daten kommen auch schön an (DEBUG).
Im Cutter habe ich das Trennzeichen auch 80 geändert (mit Setzen und Übernehmen).
Wenn ich mir jetzt den DEBUG vom Cutter anschaue, sehe ich immer:

RECEIVED 80 00 (oder 80 01, … je nach Wert)
BUFFER 80 00 (etc.)
SEND 80 00 (etc.)

Egal was ich als Trennzeichen einstelle, er trennt immer nach 2 Werten. Auch egal was ich als Timeout einstelle (normalerweise steht dort 0).

Neu anlegen des Cutters hat auch nicht geholfen.

IP Symcon Ver. 4 (letztes Update) auf Windows 10

Hat jemand eine Idee was da schief läuft.

Danke, Andy

Dass sich die Daten ändern klingt mehr als suspekt. Sicher, dass du die Baudrate korrekt hast? Ich vermute es liegt nicht am Cutter, sondern an einer anderen Einstellung.

paresy

Hallo,

danke für die Antwort,

die Baudrate stimmt, es werden immer 16 Bit gesendet, wobei die ersten beiden Bits nicht zum Wert gehören, sondern für spätere Funktionen reserviert sind. Diese können sich ändern. Ich schau mir diese Werte an, und verwende sie als Trennzeichen, da ich sowieso nur die letzten 8 Bit auswerte (Ich hoffe, dass ich nie eine Strahlung mit mehr als 255 Impulse/s bei mir zu Hause messen muss :wink: ).

Was ich nicht kapiere ist, warum der Cutter sobald ich ihm irgendein linkes Trennzeichen eingebe immer nach 16 Bit (2 Zeichen) trennt, wenn ich ihm irgend etwas anderes einstelle (rechtes Trennzeichen, …) er gar nicht mehr trennnt.

Sollte der Cutter nicht auch das Trennzeichen entfernen oder hab ich da was falsch verstanden?

danke für die Hilfe, Andy

PS: Ich habs jetzt mal anders über das Script gelöst und schneide dort das Trennzeichen raus.

Wenn du nur ein linkes Trennzeichen hast, wird eben je nach Datenstrom links abgetrennt und dann weitergeleitet. Je nach Datenstrom kann dies dann mal mehr oder weniger Bytes sein. Wenn du ein rechtes Trennzeichen hinzufügst, muss dies auch entsprechend vorhanden sein. Dann trennt der Cutter quasi immer dazwischen aus und leitet nur den Teil weiter. Die Trennzeichen werden nicht weitergeleitet.

paresy

Hallo,

danke für die Erklärung. Dann hab ich es ja eh richtig verstanden. Dann muss es an meinem Datenstrom liegen, dass der Cutter so komisch reagiert und nicht das macht, was er eigentlich soll.

danke, Andy