Problem beim Zugriff auf Webserver

Hallo zusammen

Ich poste mein Problem in diesem Treat, da ich davon ausgehe, dass das Problem nicht bei IP-Symcon liegt.

Konfiguration Server:
Win 8.1 Pro 64bit auf welchem IP-Symcon läuft. 192.168.1.48:82
darauf weiter eine Virtuelle Maschine Win 7 32 bit mit einer Wiki 192.168.1.42:80 (Apache MySQL)

Client 1
Win 7 Ultimate SP1 64bit, Internet Explorer 11
Zugriff
IP-Symcon WebFront negativ, Fehlermeldung: The requested URL could not be retrieved
IP-Symcon Konsole negativ, Fehlermeldung: http/1.0 406 Forbidden
Wiki negativ, Fehlermeldung: Die Seite konnte nicht angezeigt werden

Client 2
Win 7 Ultimate SP1 32bit, Internet Explorer 11
Zugriff
IP-Symcon WebFront positiv
IP-SymconIP Konsole positiv
Wiki positiv

Client 3
Win XP, Internet Explorer 6
Zugriff
IP-Symcon WebFront negativ, Fehlermeldung: Die Seite kann nicht angezeigt werden.
IP-Symcon Konsole positiv
Wiki positiv

Bei Client 2 funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle. Bei Client 1 nicht. Da Client 2 funktioniert gehe ich davon aus, dass das Problem bei Client 1 liegt und nicht beim Server. Ausser den Problemen im Browser habe ich kein Probleme mit dem Client im Netz. Ich kann kreuz und quer pingen, auf das NAS im Netzzugreifen, auf frei gegebene Dateien von anderen Clients zugreifen, im Netz drucken usw.

Frage:
Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben in welcher Richtung ich den Fehler suchen muss bzw. googeln muss. (beim googeln kommen immer Tips für den Server). Selbstverständlich bin ich auch für konkrete Lösungsvorschläge offen.
Vielen Dank und Gruss
Pit

Verbindungsassistent.JPG

Hallo.

Als erstes würde ich mal die Kette der möglichen Ursachen verkürzen und den Squid aus dem Spiel nehmen.

Guten Morgen Kronos

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe gerade noch zwei weitere „Baustellen“ offen und muss mich um diese zuerst kümmern. Melde mich wieder.

Gruss Pit

Hi Pit,

zu Client 3 würde ich dir mal einen anderen Browser (Chrome, Firefox, …) empfehlen, denn IE macht bei mir auch immer wieder Probleme mit dem WebFront. Und mal davon abgesehen ist der IE 6 doch schon etwas arg alt :smiley: Ich hoffe die XP Gurke hängt nicht im Internet, sondern nur im lokalen LAN?!

Und zu Client 1…das sieht mir nach einem grundlegenden Netzwerkproblem aus, da kann man von hier nur raten. Falsches Subnet? IP-Range im IPS nicht erlaubt? …?

Solche Probleme sind schwer durch hin und her schreiben zu lösen, da muss man davor sitzen und hier mal pingen und da mal eine Einstellung prüfen usw.

Viel Erfolg und Grüße,
Chris

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

@Kronos
Das war ein Treffer ins schwarze. Ich brauchte offensichtlich einfach mal eine andere Sichtweise wenn man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sieht. Das Problem liegt am Proxy. Habe diesen nun so eingestellt, dass alles läuft.

SUPI:)

@ Bayaro
Den Client 3 habe ich nur hervor genommen um einen weiteren Client zum testen zu haben. Der kommt sonst nur in Ausnahmefällen noch für lokale Sachen zum Einsatz. Hatte mir auch gedacht dass der IE etwas alt. ist.

@ Beide
Danke euch für die Unterstützung und Gruss aus der Schweiz
Pit

Ich brauchte offensichtlich einfach mal eine andere Sichtweise wenn man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sieht.

Man muss nur lange genug davor sitzen um betriebsblind zu werden… :slight_smile: