Problem beim Umzug auf neuen PC

Hallo,

zunächst frohe Weihnachten an die IPS-Gemeinde! Ich wollte die Zeit nutzen (“mal schnell”), um IPS endlich auf einen Win 11 PC umzuziehen. Ich habe mich an die Doku gehalten, Backup auf Win 10-PC erstellt als ZIP-Datei von C:\ProgramData\Symcon, die Datei dann auf dem Zielrechner in den gleichen Ordner entpackt. Dienst wieder neu gestartet. Natürlich auf beiden PCs identische Programmversion (aktuell).

Bei meiner Win11 Version heißt der Ordner “Program Files” und nicht “ProgramData” in den ich entpackt habe (das ist der Unterschied zur Doku, wahrscheinlich nicht relevant?). Sonst sehe ich keine Abweichung von der Doku.

Nach dem Neustart des Dienstes ist aber noch die unveränderte Symcon-Installation wie nach der Installation (“roh”), meine Installation ist nicht vorhanden. Bin etwas ratlos…

Danke und Grüße

Thorsten

Hi,

Dienst vorm backup einspielen beendet?

… habe ich.

Ich denke, ich deinstalliere IPS und versuche einen neuen Durchgang. Kann ja eigentlich nicht sein.

Genau das ist das Problem. Der Ordner ist falsch.

paresy

… also in “Information, Serverdaten” den Pfad umbenennen, oder macht das dann an anderer Stelle Probleme?

Alternativ einen entsprechenden Ordner anlegen?

Danke, Thorsten

Du musst in den Ordneroptionen die versteckte Ordner und Dateien anzeigen lassen, dann siehst du beide Ordner, ProgramData ist normal versteckt.

Vielen Dank, darauf wäre ich jetzt nicht so schnell gekommen. Das Suchen von versteckten Dingen habe ich eher mit Ostern assoziiert :thinking: . Vielleicht kann man den Hinweis auch in der Doku aufnehmen. Bei meinem bisherigen Win10 Rechner war der Ordner ohne mein aktives Zutun sichtbar. Oder ich habe das mal vor ewigen Zeiten geändert, kann auch sein.

Danke an alle, schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Thorsten

Ergänzend: Man kann auch einfach c:\ProgramData in der Adressleiste des Explorer eingeben, ohne die versteckten Ordner sichtbar zu machen.

1 „Gefällt mir“