Problem beim Umstieg auf IPS-MBUS-LAN-Gateway

Hallo,

hab heute den neu erworbenen IPS-MBUS-LAN-Gateway versucht zu laufen zu bringen (Umstiegt von USB-Gateway auf LAN-Gateway), bisher leider nicht ganz zufriedenstellend…

Bei entsprechendem Endgerät (Instanz) als über geordnete Instanz einen M-Bus LAN Gateway angelegt und wie folgt den Client Socket wie abgebildet eingerichtet:

Mit dem LAN-Gateway Configuration Tool sieht es wie folgt aus:
Fehler2.JPG

PS: was muss denn unter „Timer interval“ (siehe gemarkerten Bereicht im Screenshot) am besten eingestellt werden bzw. wann muss es verändert werden?

Danke,

hardlog

Hab den Gateway mal spannungsfrei gemacht und wieder angeschlossen, dann ging es zunächst.

Hab dann das Configurationstool genutzt (was verändert, und wieder zurückgestellt und gesichert), dann hat IPS das Gateway nicht mehr gefunden. Wieder spannungsfrei und neu anschließen und es ist wieder erreichbar. Ist das so gedacht und mache ich was falsch?

  1. Problem: Ich hab 4 MBUS-Geräte (3 gleiche Eltako-Drehstrom-Zähler und ein FastForward Stromauge). Von 2 Eltakozählern und dem Stromauge werden Daten ausgelesen, vom 3. Eltako nicht (Zeitüberschreitung) ?? Ging unter USB noch alles vor 2 Stunden…

Hab an der Verkabelung nichts geändert (die 4 Geräte liegen an einem Kabelpaar).

hardlog

Hatte dein USB Gerät auch 9600 als Baudrate? Oder hattest du dort etwas anderes eingestellt gehabt?

Das das Gateway ständig nicht erreichbar ist, ist eher unnormal. Das deutet auf Verbindungsabbrüche hin. Betreibst du das Teil sauber am LAN? Pings sind 100% erreichbar?

paresy

Die Baudzahl beim USB-Gerät weis ich nicht mehr. Ich denke ich hab nichts „ungewöhnliches“ eingestellt.

Das neue Gateway ist stundenlang erreichar, dann man nächsten Tag (ich kann nicht sagen ob es da ein definiertes Zeitintervall ist oder nur Zufall) ist via client socket das Gateway nicht mehr erreichbar. Wenn ich eure Suchsoftware (IPS-NCT108) suchen lasse, wird das Gateway sofrt gefunden. Sofort danach kann ich den Client Socket auch wieder in IPS erfolgreich verbinden.
Wie soll ich ab besten auf Fehlersuche gehen? Jetzt nach dem neuen Suchen und Verbinden ist das Gerät per ping problemlos erreichbar. Davor weiß ich nicht.

hardlog

Was hast du in deinem zweiten Bild im Timer Interval eingestellt? Ein Wert von z.B. 120 wäre gut.

paresy

Momentan steht da 0, ich probiers gerne mit 120