Problem beim Starten mit 1-Wire

Hallo Profis,

ich habe einen nagelneuen DS9490 (USB-Adapter). Nun bekomme ich ihn nicht zum Laufen. Ich habe heute den Treiber runtergeladen aber ich meine mal gelesen zu haben das der neuste Treiber nicht funktioniert. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. In der Console heist es „TMEX-Treiber ist aktiv“ aber wenn man auf „Suchen“ geht kommt da nur „USB1 kein(e) und USB0 Dieses Modul“. Ist das Richtig?

WinXPsp2
IPS2.04 #1571
2x USB onBoard
5x USB PCI
1x DS9490R
1x DS18B20 (zum Testen)

Hallo,

kann mir niemand einen Link von einem Treiber der funktioniert senden?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

kannst Du den Sensor denn mit dem 1-Wire-Viewer auslesen?

Hallo Robi,

leider kann ich den Viewer nicht starten.

Wenn ich den Viewer starten will dann kommt das Fenster „OneWireViewer Application“ ein paar Sekunden und dann nichts mehr.:frowning:

Java Sun habe ich installiert: V1.4.2

Auto-Detect erkennt den Stick auf USB0.:rolleyes:

Bin ratlos:confused:

Gruß
Christian

PS. Habe jetzt 1-Wire Treiber 4.00 (V3.22 6/17/05) probiert.

Hi Christian,

zum Thema 1Wire Treiber gibt es hier im Forum einiges an Beiträgen. Empfohlen wird weiterhin der 4.00 … auch in anderen Foren, da die Betatreiber nicht stabil sind.

Auf der Maxim Seite hier zu finden: 1-Wire Drivers—Legacy Download Page

Außerdem scheint dein System den TMEX Adapter aber doch gefunden zu haben … sonst würde da nicht stehen: USB0 Dieses Modul !? WIeso versuchst du nicht einfach erst einmal den 18B20 zu finden !?

Gruß
Jens

Hallo Jens,

kannst Du mir kurz erklären wie das mit dem „Suchen“ funkioniert?
Sollte der Temp-Fühler unten im Fenster auftauchen?

Gruß
Christian

der noch keine vernünftige Anleitung für V2 gefunden hat.:frowning:

Äh … hast du dich eigentlich schon mit IPS beschäftigt?? Und auch hier mit:

Geräte einbinden - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

:confused:

Warum, ist das falsch eine „TMEX-Instanz“ anlegen?
Ich habe auch eine für „DS18B20“ angelegt, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das muß.

Gruß
Christian

Also hast du dich noch nicht damit beschäftigt? Auch noch nicht weiter im Forum gelesen? :rolleyes:

Natürlich benötigst du eine TMEX Instanz, aber die hast du doch jetzt schon eingerichtet! Diese Instanz ist aber NUR für den Adapter … da wirst du keine Sensoren finden …

Die Instanz für den 18B20 hast du scheinbar auch schon … !?? Und in der Instanz auch den 18B20 gesucht und gefunden?? Und auch den Aktualisierungsintervall angehakt? Dann solltest du bei der Instanz eine Variable haben, die den Temperaturwert anzeigt!

Ich habe mich in den letzten 4Wochen mit 1-wire beschäftigt aber nirgens im Forum was gelesen über das Einrichten.:o

Wenn ich in meiner DS18B20-Instanze auf Suchen gehe, dann kommt eine Fehlermeldung. (siehe Bild)

Gruß
Christian

Hallo,

mal ein ganz einfache Fragen:

  1. Wie hast Du den Treiber genau eingerichtet? Ist da auch das SDK aktiv oder nur das?

  2. wie ist denn der DS18B20 angeschlossen? Und wie ist der dann mit dem USB Adapter verbunden?

Hallo Torro,

  • install_1_wire_drivers_v400.msi
  • Stick noch nicht angesteckt
  • siehe Bild 1 und 2
  • Stick angesteckt und auf OK
  • 1-Wire NET Port Selection auf Next
  • Auto-Detect
  • siehe Bild 3 klick auf ja
  • Bild 4

Ich weiß jetzt nicht was Du damit meinst - sorry

Pin1 DS9490R auf Pin3 DS18B20
Pin2 DS9490R auf Pin1 DS18B20
Pin3 DS9490R auf Pin2 DS18B20

mit einen normalen Telefonkabel. Ich habe den F-Stecker abgetrennt und daran den DS18B20 angelötet. Sicherheithalber habe ich auf Pin1 DS9490R und Pin2 DS9490R die Spannung gemessen. (5V)

Gruß
Christian

Install1.jpg

Install2.jpg

Install3.jpg

Install4.jpg

Hallo Christian,

da haben wir ja schon ein problem gefunden:

bitte nur den oberen Haken setzen, der zweite ist falsch. Also jetzt den kompletten Treiber deinstallieren, booten und neu installieren. Bitte vergiss keinesfalls nach Deinstallierung zu booten.

[/quote]
Ich weiß jetzt nicht was Du damit meinst - sorry

Pin1 DS9490R auf Pin3 DS18B20
Pin2 DS9490R auf Pin1 DS18B20
Pin3 DS9490R auf Pin2 DS18B20

mit einen normalen Telefonkabel.
[/quote]

genau das meinte ich. Sollte so ok sein. Ich wollte nur sicher gehen, dass Du nicht parasitaer verkabelt hast. Das wuerde im OWV naemlich gehen.

Mach mal die Deinstall/Install Orgie und dann im IPS bitte alles mit 1-Wire loeschen und dann neu anlegen.

Neuanlegen bitte so:

Neue Instanz: Onewire -> DS18x20

Die notwendige Tmex Instanz wird naemlich automatisch angelegt!

Hallo Torro,

Es läuft.:slight_smile:

das nenne ich mal eine Beschreibung.:slight_smile:

Vielen Dank.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

danke fuer die Blumen, aber wir (torro & babba) sollten das ja als 1-Wire.de Hersteller auch wissen.

Ich werde demnaechst mal so einige wichtige Hinweise noch zusammenstellen und dort picken…

Hallo Torro

Das wär echt mal eine schöne und sinnvolle Sache, schliesslich tauchen hier solche „Probleme“, die dann eigentlich gar keine sind, sehr häufig auf.

Gruss, Andreas

Hallo zusammen,

schade, dass die Hinweise leider noch nicht irgendwo zusammengefasst sind. Das ist echt nervend sich im Forum alles zusammen zu suchen.

Heute habe ich das Starterkit mit dem Kabel und den DS18B20 bekommen.

Mit dem Film und der Suchfunktion habe ich das auch hinbekommen. Der Dongel ist endlich aktiv und die Temperatur wird auch gemessen. (4.02beta)

Eingestellt habe ich eine Messung alle 60 sec. Unter „Meldungen“ sehe ich, dass das Programm dass dann doch nicht so genau nimmt. 60s , 61s, 120s, mal auch erst nach 3 min, einmal war der Wert auch ganz weg, 4 min, 3min, 17 min…

Ist das wirklich so ok?

Gruss NBA

Hallo NBA ? … (komischer Name)

Suchfunktion benutzt … soso …:rolleyes:
Und auch gelesen was du damit gefunden hast? Unter anderem auch diesen Thread?
Dann solltest erst einmal deinen Betatreiber deinstallieren, neu starten und dann den „richtigen“ benutzen. :wink: … siehe Posting Nr.5 :stuck_out_tongue:

Mit den Betatreibern gibt es leider viele Probleme. Dann wäre noch wichtig zu wissen welches Betriebssystem du benutzt und vor allem wie genau du den DS18B20 angeschlossen hast!! Aber versuch es erst einmal mit dem 4.00 und berichte dann noch einmal.

Gruß
Jens

Hallo Jens,

vielen Dank, die Temperaturerfassung klappt jetzt!

Ich habe die Beta deinstalliert, gebootet, das Problem „owapi.dll“ mit der Suchfunktion gelöst und den neuen 4.00 Treiber installiert.
Ja, ich habe den Beitrag nochmal genauer gelesen und den Fehler mit dem 2.ten Häkchen nicht nochmal gemacht.

Mein Betriebssystem ist XP Professional (tolle Sache mit Remote Desktop!!)

Angeschlossen habe ich den DS18B20 wie es sich für einen Anfänger gehört: schwarzes Kästchen-> weisses Kabel -> blauer USB Stecker (Starterkit).

Wenn ich die Temperaturerfassung im Objektbaum verfolge, klappt das jetzt auch. Unter „Meldungen“ scheint der Versender „VariableManager“ aber den einen oder anderen Wert auszulassen, obwohl er im Objektbaum zum richtigen Zeitpunkt ermittelt wurde. Soll ich das ignorieren?

NBA hat übrigens nichts mit Basketball zu tun, sondern mit den Namen meiner Kinder (viele Kinder => etwas älter => hat Probleme ohne Anleitungen :wink:

Gruss NBA

Hallo NBA,

Du solltest nur auf Fehler im Meldungsfenster achten. Wenn da welche kommen, musst Du etwas dagegen tun. Ansonsten sollte die Variable sich im Objektbaum entsprechend der eingestellten Pollzeit aendern. Dann ist alles korrekt.

Hier kannste mal schauen, was man mit 1-Wire Netzwerk alles machen kann.