Problem beim Abrufen von Emails von Gmail

Ich wollte aktuell Emails von Gmail abrufen, ich bekomme aber leider immer Login denied on Line 3 als Meldung.
Angeben habe ich
Host
imap.gmail.com

Port
993

Benutze SSL aktiv
Benutze Authentifizierung aktiv

Benutzername und Passwort habe ich mehrmals überprüft und sind zu 100 % korrekt.

Was kann also das Problem sein und wie lässt sich das beheben?

Du musst bei GMail ein App Kennwort erstellen. Du darfst nicht dein normales Kennwort nutzen.

paresy

Ah ok, gibt es dazu irgendwo eine Anleitung, wie da genau vorzugehen ist?

Mit App-Passwörtern anmelden - Google-Konto-Hilfe

paresy

Vielen Dank, es funktioniert jetzt. Vielleicht könnte das noch in der IP-Symcon Dokumentation ergänzt werden.

Ich habe seit heute leider auch das Problem, dass ich mit IP-Symcon nicht mehr meine Google-Mails abfragen kann. Ein App-Passwort entsprechend der Anleitung habe ich erstellt. Damit kann ich mich auch bei meinem Google-Konto anmelden.
Bei dem Mail-Empfang in IP-Symcon (dort habe ich das alte Passwort durch das neue ersetzt) klappt das leider nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich da weiter komme?

Schau mal im Debug nach was da passiert. Falls du da nix finden kannst sende mir gerne den Debug per PM. (Nicht hier hochladen, da sensitive Inhalte im debug drin sind)

paresy

Ich habe das Problem gefunden :relaxed:
Das AppPasswort darf nicht auf irgend einem PC im Netzwerk angelegt werden, sondern muss offensichtlich auf dem PC eingerichtet werden, auf dem IP-Symcon läuft.
Jetzt funktioniert es wieder…
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!