Problem bei MQTT-Variablenerstellung

Hallo
Wenn ich bei IPS V7.1 im „MQTT Server Konfigurator“ für ein neues Gerät die Instanzen anlege, dann fehlen teilweise die Variablen mit den Daten darin, obschon in der Übersicht Daten angezeigt werden.

Übersicht im „MQTT Server Konfigurator“:

Ansicht im IPS-Baum: Die angelegten Instanzen haben keine Variablen mit den Daten

Es handelt sich dabei um ein „Shelly Plus 1pm“ mit neuster stable Firmware 1.3.3.

Ich habe zwei solcher Shellies. Dasjenige, welches ich bereits vor geraumer Zeit (IPS-Version < V7) einmal angelegt habe sieht einwandfrei aus. Die Firmware und Konfigurartion der Shellies sind bis auf den Namen/Ident identisch:

Im „MQTT Server Konfigurator“: Es fällt auf, dass ich bei diesem Gerät lediglich zwei Instanzen zum Erstellen zur Verfügung habe

Und das ganze im IPS-Baum:

Ich verwende IPS V7.1

Mache ich etwas falsch oder hat der „MQTT Server Konfigurator“ ein Problem ?

Gruss Letraz

Ja, nimm das Shelly Modul.
Michael

Naja könnte ich schon machen, nur habe ich alle meine anderen MQTT-Devices via diesem Konfigurator eingebunden. Ich erlaube mir den Anspruch, wenn IPS diese Funktion schon bietet, dass diese auch korrekt funktioniert …

Die Variablen bzw. Werte füllen sich erst, wenn das Shelly Geräte diese wieder sendet. Der Konfigurator zeigt quasi eine Vorschau der Daten, aber diese Daten werden nicht an die erstellte Instanz übermittelt. Sobald der Shelly die Daten das nächste Mal sendet, siehst du auch die Variablen unter der Instanz :slight_smile:

paresy

Tja… Aber dann musst du alles per Hand selber Scripten, Profile anlegen usw…
Die Shelly wollen ja ein JSON Payload haben, welchen Symcon so ab Werk nicht senden kann. Da musst du dann mit Scripten Hand anlegen.
Darum, nimm das Modul, dazu ist es da :wink:
Michael

@Paresy
Alles klar, Geduld war leider noch nie meine Stärke …
Aber nun sind alle Daten in den erwarteten Variablen verfügbar.
Alles gut.

@Nall-chan
Ich brauche nur die Daten der Devices, ich schalte derzeit nichts. Also reicht mir der Funktionsumfang, welcher mir der „MQTT Server Konfigurator“ bietet aus. Und ja, ich bevorzuge mir meine eigenen Skripte zu schreiben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“