Hallo zusammen,
erstmals ein gutes neues Jahr!
Ich bin hier komplett neu und versuche mich erst zurecht zu finden… Dank der guten Anleitungen sollte das aber recht schnell funktionieren. Leider habe ich trotzdem bei der Konfiguration so meine „Problemchen“.
Kurz zur Erklärung:
Ich habe bereits ein funktionierendes xComfort System im Einsatz. Welches über einen SHC (Smart Home Controller – CHCA-00/01) und einen ECI (Ethernet Communication Interface - CCIA-03/01) verfügt. Die Konfiguration erfolgte über einen USB Gateway (CKOZ-00/13) bzw (CKOZ-00/14) . Der Grund für den SHC und den ECI erklärt sich recht schnell. Jedes dieser Geräte erlaubt nur 100 Datenpunkte die sich somit auf „knapp“ 200 belaufen.
Hier komme ich schon zu meiner ersten Frage:
Bei der Instanzkonfiguration kann ich lediglich eine Datenpunktliste auswählen was mich auf 100 Datenpunkte einschränkt. Auch ein Weiteres anlegen weiterer Datenpunkte ist nicht möglich. Über eine weitere xComfort Instanz kann ebenfalls keine weiteren Datenpunkte hinzufügen. (Datenpunkte mit derselben Nummer werden ersetzt/überschrieben. Heißt das ich kann meine knapp 200 xComfort Datenpunkte nicht einbinden?
2te Frage:
Wenn ich ein Gerät in der Instazkonfigurationsliste auswähle und konfiguriere um einfach mal die Funktion zu testen, erhalte ich den Fehlercode: Port ist nicht offen (Code: -32603)
Ich habe im MRF das Gerätekennwort auf allen Geräten schon zurückgesetzt und auch mit dem Kennwort „0000“ versucht. Leider vergeblich.
IP-Symcon habe ich auf einen DOCKER Instanz probiert auf meinem QNAP wie auch in einer eigenen Linux VM. Unter Windows 10 scheiterte ich ebenfalls daran wie auch jetzt in meiner Raspberry Pi Instanz. Ich bin auf der aktuellsten Version:
IP-Symcon 5.5, Raspberry Pi, 04.12.2020, f9de3bea4595
Aber vielleicht mache ich ja Grundlegend schon etwas falsch. Ich hätte gerne mein DEMO Monat genutzt um Herauszufinden ob ich mit SYMCON mein xComfort System (Web und App) ersetzen kann.
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
Vielen Dank im Vorau!