Problem anmelden Funk-Fernbedienung KeyMatic per LAN Adapter

Hallo Freunde,

ich habe mir ein paar von den Fernbedienungen „Funk-Fernbedienung KeyMatic“ bestellt und bekomme die leider per LAN Adapter überhaupt nicht eingebunden.

Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte ?

Herzliche Grüße
Bernd

Du möchtest die HM-RC-Key3-B nicht direkt an die Keymatic sondern über den LAN-Adapter an den BidCos anlernen?

Das sollte ebenso funktionieren wie mit allen anderen HM-Geräten. Also den BidCos in Anlernmodus und an der Fernbedienung den Anlernknopf drücken.

Bei mir hatten/haben die Teile die Neigung mit Batterien sehr mäkelig zu sein - auch mit den mitgelieferten. Ich verwende seit dem Varta/Maxell und habe keine Probleme mehr.

Am Anwender :rolleyes: bis mir das Gegenteil bewiesen wird :wink:

Erst mal ne vernünftige Fehlerbeschreibung, dann Hilfe. Ist es die richtige Fb?

Fruß
Bruno

Hallo,

ich habe die aktuelle Firmware eingespielt und verschiedene Komponenten angemeldet.

Was mich bei der beim Sender auch so wundert, ist dass er sich nicht immer gleich verhält (habe zwei gekauft und beide haben den gleichen Effekt) Wenn ich die Anlerntaste kurz drücker geht er immer nicht in den Anlernmodus. Auch wenn ich die Anlerntaste mehr als 5sc drücke geht mat das Zurücksetzten und mal nicht.

Irgendwelche Ideen ?

Herzliche Grüße
Bernd

Um die Fernbedienung in den Anlernmodus zu
bringen, drücken Sie mit einem spitzen Gegenstand
auf die Anlerntaste. Danach befindet sich die
Fernbedienung im Konfigurationsmodus, angezeigt
durch grünes Blinken der Geräte-LED. (Wollen Sie
den Konfigurationsmodus verlassen drücken Sie
kurz nochmals die Anlerntaste.)
Drücken Sie die Bedientaste, an die Sie anlernen
wollen, um in den Anlernmodus zu gelangen. Die
Geräte-LED blinkt orange. (Abbruch durch kurze
Betätigung der Anlerntaste, die Geräte-LED leuchtet
dann rot auf.)
Wenn kein Anlernen erfolgt, wird der Anlernmodus
automatisch nach 20 Sekunden beendet. Befinden
sich andere Geräte im Anlernmodus, werden diese
angelernt.
Erfolgreiches Anlerne

Und wie gehst Du vor?

genau so. Leider funktioniert es nicht so richtig. Meistens blinkt die LED mal auf und dann wieder nicht :frowning: Auch bei Reset (5 sec drücken der Anlerntaste) passiert nichts :-(.

Durch „wildes“ klicken der Anlerntaste habe ich jetzt eine anmelden können und die Taste wird auch an IP-SYMCON übertragen. Leider immer nur INNTAL_TEST. Keine Reaktion bei PRESS_LONG und PRESS_SHORT

Herzlichen Dank
Bernd

Also „wildes klicken“ der Anlerntaste hört sich für mich nach einem Wackler an. :rolleyes:

PRESS_LONG und PRESS_SHORT wird ausgewertet wenn Du im BidCos bzw. an der CCU für diese Fernbedienung die sichere Übertragung ausschaltest.

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

In der bidcos.conf habe ich jetzt ein # vor # Encryption Key gesetzt. Aber jetzt bekommt ich natürlich die Info, dass der Adapter auf Verschlüsselung eingesetellt ist. Wie bekomme ich das jetzt die Verschlüsselung aus dem System heraus ?

Herzliche Dank
Bernd

Nicht in der BidCos-Config sondern im Homematic-Konfigurator. Dort kannst Du auf Device-Ebene z.b. auch für die Fernbedienung die Übertragung auf ungesichert einstellen. Deine BidCos-Config stell mal wieer so her wie sie war.

Vielen Dank.

Im Konfigurator finde ich leider nirgendwo einen Schalter von dem aus von Gesichert in Ungesichert schalten kann. Hast du bitte einen kleinen Tip für mich wo ich suchen muss ?

Herzliche Grüße und vielen Dank für deine Geduld
Bernd

Anleitung WebUI Punkt 26.1

gefunden. War zu einfach :slight_smile:

Das sagen Sie alle…:slight_smile: