Problem 6.3 auf Raspi Bullseye

Hallo!

ich würde geren 6.3 zusammen mit IPSView testen.
Laut Beschreibung muss ich die /etc/apt/sources.list ändern.
Leider laufe ich immer auf folgende Anzeige und kann nichts ändern (update und upgrade schon durchgeführt.
image
Leider bin ich kein Linux Experte - habe aber schon viel gegoogelt ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen?
Gruß Bernd

deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ bullseye main contrib non-free rpi
# Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
deb-src http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ bullseye main contrib non-free rpi
deb http://apt.symcon.de/ stable rpi

lass dann mal das „get“ weg. Also nur „apt update“

Habe ich gemacht:
image
es wurde aber nicht upgedated und die sources.list sieht immer noch so aus…

Eigentlich solltest du mittlerweile eine /etc/apt/sources.list.d/symcon.list haben. Welche Anleitung hattest du genutzt? (Edit: Habe die Anleitung gefunden und korrigiert!)

paresy

Danke - das hat schon mal geholfen.
Ich habe jetzt die Datei geändert:
image
Leider scheint immer noch 6.2 geladen zu weredn und ich bekomme keine Integration nzu IPSView:

Was mache ich jetzt noch falsch?

Wahrscheinlich hast du noch

deb http://apt.symcon.de/ stable rpi

in deiner sources.list - das sollte nicht mehr drin sein, wenn du sources.list.d/symcon.list nutzt.

Also halt entweder in der sources.list ODER in symcon.list, aber nicht beides…

Grüße
Stefan

Könntest Du mir erläutern wie ich da rankomme.
Ich habe je versucht die sources.list zu ändern - siehe oben.
Und wurde dannn auf symcon.list verwiesen - die ich geändert habe.

Da ich aber kein Linux Experte bin, kann ich nur mit entsprechenden Hinweisen suchen und ändern…

Viele Grüße
Bernd

Ähm… du hast doch in deinem ersten Beitrag die sources.list offen in nano.
/etc/apt/sources.list
Warum solltest du da nix ändern können?
Einfach die symcon-zeile mit einem # „auskommentieren“ und anschließend Strg + A und dann Strg + D drücken - dann ist die Änderung gespeichert.

Ah - du bist mit dem Standardnutzer pi eingeloggt. Dann musst du natürlich

sudo nano /etc/apt/sources.list

eingeben, dass du die Änderung speichern kannst.

Wobei… wenn das oben deine sources.list ist und du die Änderungen von pjotrweliki gar nicht gemacht hast, dann hast du symcon ja auch nicht doppelt drin…

Wenn du die symcon.list hast…

Hast du nach apt update anschließend auch ein apt upgrade gemacht?
Kannst auch aptitude update und aptitude upgrade machen - kommt das selbe raus.

Grüße

ja apt update und apt upgrade habe ich gemacht…
und in der sources.list steht nichts von symcon

Hmmm…
vielleicht funktioniert bei dir sources.list.d nicht richtig.

Versuche doch nochmal deb http://apt.symcon.de/ stable rpi in die sources.list einzutragen und falls es eine Fehlermeldung beim Speichern kommt diese hier zu posten.

Hi!

habe ich versucht:
image
Der einzige Effekt wart das die Konsole den Symcon-Server nicht mehr findet.

Die Zeile am Ende in deinem Bild muss definitiv raus. Dann bitte noch mal kontrollieren, was in der symcon.list steht.

Dann „apt update“ ausführen und hier bitte den Inhalt Copy&Pasten, damit wir sehen was passiert :slight_smile:

paresy

Hi!

Die Zeile war schon wieder raus - sonst findet er den Server ja nicht.
Hier das erneut ausgeführte update:
image

Gruß Bernd

Da stehen doch 7 Pakete als Upgrade an. Welche sind das denn?

sudo apt list --upgradeable

Grüße
Stefan

image
Da steht etwas von Symcon - heißt das das wurde nicht upgedated?
Was muss ich tun?

VG Bernd

Schaut gut aus. Sollte jetzt laufen. Da ist dann nix mehr zu tun.

Fehlt nicht noch ein sudo apt upgrade?

paresy

Ups - ja, da hat paresy vollkommen recht. Wo hab ich heute nur meinen Kopf…