Probelm mit Designer

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier, und auch neu auf dem Gebite der Hausautomation, aber ich finds voll cool :wink: Die Möglichkeiten sind ja nahezu grenzenlos.

Aber eben nur nahezu, denn die Grenzen liegen im Moment bei mir, ich habe gestern angefangen mich in das Thema reinzulesen, und auch schon einiges Verstanden, aber eins wüsste ich gern mal, ich habe mit einem hier gefundennen Brick mir eine Wettervorhersage im Designer gebaut. Nun möchte ich aber mit Buttons in andere Ansichten springen (z.B. Mediaplayer, oder Grundriss vom Haus)hab aber noch keine Möglichkeit gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,

Vielen Dank

Bis bald
Benny

Hallo Benny und willkommen im Forum.

Schau dir mal die Pagecontrol an…

Gruß,

Toni

Hi Toni,

die Pagecontroll habe ich zwar gesehen, aber nicht verstanden… Hab dann mal versucht die nachträglich einzubauen, aber die kann ich nur vor oder hinter diese jetzt erstellte seite setzen. Auch funktioniert die umschaltung zwischen den Tabs ja nicht mit den Buttons auf der rechten Seite, oder?

Wenn du unbedingt die buttons auf der Seite haben willst, dann musst du die „Visible-Property“ deiner Panels mit einer IPS Variablen verknüpfen (Doppelklick aufs Panel). Deinem Button kannst du dann ein script zuordnen (grüner Eintrag im Objektinspektor), dass bei trigger alle Panels mit setValueBoolean unsichtbar macht und nur das eine, dass du sehen willst, sichtbar erscheinen lässt.

Ist ne ecke komplizierter… :wink:

Gruß,

Toni

UI,

hmm ich hab doch am Anfang erwähnt, das ich anfänger bin, und gestern erst angefangen habe :slight_smile: Dein Tutorial habe ich auch schon durchgearbeitet, aber jetzt überforderst du mich doch ganz extrem :slight_smile:

Also mal von vorn, ich brauch also unbedingt die Pagecontrol? Oder geht ganz ohne? Weil ich eben mit dennen im moment nicht zurechtkomme.

Welche Panels sind denn gemeint? Triggern und Scripten? MUss ich da ein Script selber schreiben`?

Sorry aber ich steh ein wenig auf dem Schlauch…

Sorry, aber genau darum hab ich dir das Pagecontrol empfholen… :wink:

Okay, ganz langsam…

wenn du einen Doppelklick auf das panel machst kannst du dessen „Eigenschaften“ (engl. property) IPS-Variablen zuweisen, die du vorher in IPS angelegt haben musst. Hier kannst du z.B. der property Visible (dt. sichtbar) die Variable XYZ durch auswählen zuweisen.

Jetzt kannst du ein script tippen und XYZ auf true oder false setzen. Das machst du mit SetValueBoolean. Jedes mal wenn du XYZ auf true stellst ist dein panel nun sichtbar. Es kann aber sein, dass ein anderes Panel davor ist und du es dadurch effektiv dennoch nicht sehen kannst. Also verfährst du genau wie bei dem ersten Panel und änderst auch von diesem die „Sichtbarkeit“ auf false -> Es wird Unsichtbar.

Du hast also pro Panel eine Variable wie die beispielhafte Variable XYZ und du hast pro Button ein Script mit den Befehlen, die ausgeführt werden sollen wenn du drauf klickst. zuweisen geht wie bei den propertys durch doppelklick und unten auf Events klicken oder, wie schon erwähnt, im Objektinspector deines Buttons in der grünen Zeile.

Toni

danke Toni, jetzt habe ich es verstanden, aber wieder ein kleines Problem,

wenn ich den Buttons ein „On Klick“ Script zuweise, führen die das beim klicken nicht aus, was mach ich falsch? Die skripte ansich funktionieren.

Wenn ich Onklich Toggle die Variable zuweise, funkt es auch, nur eben bei jedem klick sichtbar, und beim nächsten wieder unsichtbar.

Meine Glaskugel bekommt grad TÜV neu. Was genau hast du denn gemacht bisher?

onClickToggle schaltet (toggelt) eine Boolean-Variable immer von true auf false. Das ist exakt was du nicht willst. Schmeiss es wieder raus.

Toni

Stimmt, ohne glaskugel ist schlecht.

Habe 2 Skripts geschrieben, das erste für sichtbar, das 2. unsichtbar


*/
$wetter = True;
 Setvalueboolean ("Wetterpanel", $wetter);

?>

und


*/
 $wetter = False;
 Setvalueboolean ("Wetterpanel", $wetter);
?>

Nun hab ich dem Button Wettervorhersage das Skript Sichtbar zugewiesen, und dem Button Erdgeschoss Unsichtbar, aber bei beiden Buttonss passiert mit der Variablen Wetterpanel nichts, wenn ich die Skripts aber einzeln ausführe, ändert sich die Variable.

Ich hoffe, das kam einigermaßen verständlich rüber

Wenn du unbedingt die buttons auf der Seite haben willst, dann musst du die „Visible-Property“ deiner Panels mit einer IPS Variablen verknüpfen (Doppelklick aufs Panel). Deinem Button kannst du dann ein script zuordnen (grüner Eintrag im Objektinspektor), dass bei trigger alle Panels mit setValueBoolean unsichtbar macht und nur das eine, dass du sehen willst, sichtbar erscheinen lässt.

Ist ne ecke komplizierter…

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

Verstehe jetzt aber nicht so ganz warum das nicht auch mit einem Pagecontrol gehen soll der nicht den ganzen Bildschirm des forms einnimmt und die Panels an der Seite die TabSheets switchen. Das geht doch.

Hab nicht gesagt, dass es nicht geht. Pagecontrol war mein erster Vorschlag.

Aus dem Stand fallen mir drei verschiedene Varianten ein, wie man sein Problem lösen kann.

Toni

Beim zuweisen von scripts sind ansich nur zwei Dinge zu beachten.

  1. Ist der Scriptname gültig. Wird schon passen wenn du es aus der Auswahlbox reingeklickt hast.
  2. Ist der Trigger aktiv. Vorne muss es angekreuzt sein.

Wenn sich aus irgendeinem Grund irgendwas festgefressen hat, lösch den Button und leg ihn neu an und weise das Script neu zu.

Toni

Ich denke mal die Sach mit dem Trigger ist es, aber wie Triggert man denn so einen Button? Habe ich leider noch nichts zu gefunden… Denke mal daran liegt es

Schau mal hier: http://www.ipsymcon.de/~hjh/HelpStudio/html/IPS-Designer-Manual/webframe.html
Unter Button und
Events, die IPS-Skripte triggern
OnClick: nach Klick auszuführendes Skript (siehe Skript-Dialog)

Hmm,:confused: genau das hab ich doch gemacht, Button geöffnet, auf dem Reiter Events unten geklickt, dann OnClick aktiviert, und dort mein Skript ausgewählt. Aber wie schon gesagt, nach dem klicken passiert so überhaupt nichts :mad: Hab das auch schon mit anderen Buttons versucht, liegt also wohl nicht nur an dem einen…

Und beim On Click Event ist auch der Hacken gesetzt, wie Toni schon mal gefragt hatte?

wenn du denn kleinen hacken auf der linken seiten neben On Click meinst, ja der ist gesetzt…

mal das Formular gespeichert?

Toni

ja habe ich, ich hab jetzt aber ne komplett neue Seite gebaut, mit Pagecontroll, geht ja auch,

Euch vielen Dank erstamal